Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten Vergleich

Spalten Vergleich
24.02.2003 14:29:54
Roman Egelhof
Hallo,
mein Problem liegt darin, dass ich 2 Spalten, die zum Teil den gleichen Inhalt haben, dieser befindet sich jedoch nicht an gleicher Posisition, vergleichen muss. Hierbei geht es darum, dass die Felder, die sich auch in der anderern Spalte befinden irgendwie markiert werden --> benötigt wird also eine Funktion, welche zunächst die eine Spalte durchgeht und vergleicht, in welcher Zelle der anderen spalte dieser Wert wieder zu finden ist.
Kann mir da jemand helfen??
Vielen Dank im vorraus!

Roman Egelhof

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spalten Vergleich
24.02.2003 14:35:52
Hajo_Zi
Re: Spalten Vergleich
24.02.2003 14:48:24
Roman
Hallo Hajo,
ertmal recht herzlichen Dank für deine Hilfe!! Im Prinzip hast du absolut richtig verstanden. Allerdings (asche auf mein haupt), weiss ich jetzt immer noch nicht so recht wie ich das umsetze...
Re: Spalten Vergleich
24.02.2003 14:56:58
Hajo_Zi
Hallo Roman

auf Zelle B1 gehen, Format, Bedingte Formatierung, umstellen auf Formel ist, Formel kopieren, Format Einstellung vornehmen (im Beispiel Muster) und schließen. Jetzt das Format mit dem Pinsel auf die restlichen Zellen der Spalte B übertragen.

Gruß Hajo

nochmal...
24.02.2003 15:17:20
Roman
Also die Sache mit der Bedingten Formatierung funktioniert nur "bedingt". Ich habe vielleicht mein Problem etwas zu ungenau geschildert, da ich davon ausging, dass es schon hinbekomme, wenn ich erstmal weiss wie man 2 Spalten vergleicht.
Eigentlich sind es 4 Spalten, von denen jeweils 2 unmittelbar miteinander verknüpft sind. Als Beispiel könnte ich sagen: Spalte A = "Name" und Spalte B = "Telefonnummer". Jetzt hab ich noch die Spalte D und E in denen auch (konstruiert) jeweils "Name" und "Telefonnummer" stehen (es sind über 1500 Datensätze). Jetzt gilt es, herauszufinden wo Name und Telefonnummer in beiden Sektoren (A+B und D+E) übereinstimmen. Diese sollen dann markiert werden. Das wichtige ist (genau wie in deiner Darstellung), dass es in der einen Spalte mehr Namen/Telefonnummern gibt als in der anderen (manche Namen stehen auch ohne Telefonnummern da usw...) - diese also nicht auf gleicher Zeilenhöhe stehen. Puh! Bin echt ziemlich verzweifelt was das angeht...

Roman

Anzeige
Re: nochmal...
24.02.2003 15:26:30
Hajo_Zi
Re: Spalten Vergleich
24.02.2003 15:32:46
...nochmal
An und für sich ist der Ansatz der bedingten Formartierung genau das was ich brauche. Allerdings ist mein Problem etwas Komplexer, als von mir anfangs angegeben...
Eigentlich handelt es sich um 4 Spalten von denen jeweils 2 unmittelbar miteinander verknüpft sind. Konstruiertes Beispiel: Spalte A beinhaltet "Name" und Spalte B "Telefonnummer" nun gibt es noch die Spalten D und E die jeweils auch "Namen" und "Telefonnummern" enthalten (insgesamt > 1500 Datensätze). Nun sollen Namen und Telefonnummern der Spalten A&B mit denen der Spalten D&E verglichen werden. Das Problem dabei ist, dass (wie deinem Beispiel) die Spalteninhalte nicht immer übereinstimmen und es in D mehr Namen gibt als in A, bzw. Teilweise Telefonnummern fehlen oder falsch sind (gleiche inhalte können sich in unterschiedlichen Zeilen befinden). Im Endeffekt sollen nun nur die Zellen markiert werden (A+B) in denen Name und Telefonnummer mit D+E übereinstimmt.
Bin echt verzweifelt...
Anzeige
Re: Spalten Vergleich
24.02.2003 15:34:04
Roman
An und für sich ist der Ansatz der bedingten Formartierung genau das was ich brauche. Allerdings ist mein Problem etwas Komplexer, als von mir anfangs angegeben...
Eigentlich handelt es sich um 4 Spalten von denen jeweils 2 unmittelbar miteinander verknüpft sind. Konstruiertes Beispiel: Spalte A beinhaltet "Name" und Spalte B "Telefonnummer" nun gibt es noch die Spalten D und E die jeweils auch "Namen" und "Telefonnummern" enthalten (insgesamt > 1500 Datensätze). Nun sollen Namen und Telefonnummern der Spalten A&B mit denen der Spalten D&E verglichen werden. Das Problem dabei ist, dass (wie deinem Beispiel) die Spalteninhalte nicht immer übereinstimmen und es in D mehr Namen gibt als in A, bzw. Teilweise Telefonnummern fehlen oder falsch sind (gleiche inhalte können sich in unterschiedlichen Zeilen befinden). Im Endeffekt sollen nun nur die Zellen markiert werden (A+B) in denen Name und Telefonnummer mit D+E übereinstimmt.
Bin echt verzweifelt...
Anzeige
Re: nochmal...
24.02.2003 15:35:51
roman
Vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente hilfe! sorry, wenn ich mehrere "re's" gepostet habe, aber ich dachte die übertragung hätte nicht funktioniert...
letzte Frage
24.02.2003 16:14:22
roman
wie gesagt scheint mir dieser Weg der absolut richtige zu sein. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine großartige erleichterung sein soll, wenn ich 1500 Datensätze mit dieser Formel versehen muss. Formatübertragung mittels Pinsel funktioniert nicht, da dieser nur genau das gleiche Format (ohne hochzählen) verwedet...

Re: letzte Frage
24.02.2003 16:17:03
Hajo_Zi
Hallo Roman

warum geht das nicht mit dem Pinsel. Bei mir macht er das hochzählen. Beachte Meinen Hinweis zu absolut nur die Spalte ist Absolut nicht die Zeile.

Gruß hajo

Anzeige
Re: letzte Frage
24.02.2003 16:31:45
roman
Ich weiss auch nicht, aber er zählt einfach nicht weiter... in spalte c gibt es ja auch keine absoluten werte...???
Re: letzte Frage
24.02.2003 16:33:22
Hajo_Zi
Hallo Roman

die Spalte C ist Absolut $c:$c da die Formel von Spalte E nach F übertragen wurde

Gruß hajo

Re: letzte Frage
24.02.2003 17:05:51
roman
es haut einfach nicht hin mit diesem pinsel. der zellenwert bleibt immer der gleiche in spalte c...?
Re: letzte Frage
24.02.2003 17:08:10
roman
Hab den Fehler gefunden: Excel macht automatisch anführungszeichen um eingefügte Formeln - diese sind nicht variabel!!

vielen dank für die super untertützung!

roman

bedingte Formatierung
25.02.2003 10:07:53
Roman
Hallo,
hab noch ein Problem: nach dem ich die Formeln jetzt überall hin übertragen habe, markiert excel immer nur die leeren Felder, bzw. die in denen nur ein wert steht... was soll ich tun?
Anzeige
Re: bedingte Formatierung
25.02.2003 10:11:50
Hajo_Zi
Hallo Roman

ich muß jetzt leide schreiben das ich die Datei nicht aufgehoben habe und leider nicht mehr in dem Problem drin stehe.
Und hier im Forum sehe ich nur den letzten Beitrag.

Schicke mir mal Deine Datei (falls nicht geheim), mit der Aufgabenstellung.

Gruß Hajo

Re: bedingte Formatierung
25.02.2003 10:30:57
Roman
Hallo Hajo,

hab dir die Datei per email zukommen lassen.

Nochmals 1000 Dank für deine Unterstützung!!

Roman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige