Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schlüssel aus Registry löschen

Schlüssel aus Registry löschen
24.02.2003 18:21:03
Glausius
Hallo Freunde,
ich möchte gleich vorausschicken, damit es nicht erst Hiebe gibt, dass ich diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt habe, leider aber darauf keine Antwort bekomme.

Vielleicht kann mir hier jemand aus der Patsche helfen.

Also ich will einen mir bekannten und mich störenden Schlüssel aus der Registry mittels VBA löschen.
Es geht aber nicht so einfach, wie ich mir das eingebildet habe - dabei ist ja die Registry immerhin etwas sensibel bei falscher Behandlung.

Folgende Fragment habe ich zusammengestellt, welches ob nicht so will, wie ick woll will:

Option Ecplicit
Private Sub Schluessel_loeschen()
DeleteSetting "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\[usw]....."
End Sub

Hat jemand eine Idee, wie das richtig heißt?
Wäre für jede Hilfe mehr als dankbar.

Gruß Glausius
aus Sachsen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schlüssel aus Registry löschen
24.02.2003 18:57:50
Ralf Sögel

Ja, wie gehts denn bei [usw]wirklich weiter? Davon hängt ab, ob es überhaupt geht oder ob API bemüht werden muss.
Gruß Ralf

Re: Schlüssel aus Registry löschen
24.02.2003 19:30:30
Ramses

Hallo,

das geht, wie Ralf bereits gesagt, nur mit einer API-Funktion UND, abhängig vom Betriebssystem, mit den entsprechenden Benutzerrechten.
Mit den Möglichkeiten von VBA hast du keine Zugriffsrechte auf diesen Bereich.

Gruss Rainer

Re: Schlüssel aus Registry löschen
24.02.2003 19:30:30
Ramses

Hallo,

das geht, wie Ralf bereits gesagt, nur mit einer API-Funktion UND, abhängig vom Betriebssystem, mit den entsprechenden Benutzerrechten.
Mit den Möglichkeiten von VBA hast du keine Zugriffsrechte auf diesen Bereich.

Gruss Rainer

Anzeige
Sorry, der Beitrag sollte nach oben :-) o.T.
24.02.2003 19:31:24
Ramses

....

Re: Schlüssel aus Registry löschen
24.02.2003 20:35:57
Glausius

Hallo Ihr Lieben,

weiter gehts in dem Schlüssel mit \Nelco\[Riesenzahlenkolonne]\[Riesenzahlenkolonne]

Betriebssystem ist Windows 98SE - ich habe volle Zugriffrechte, es ist mein eigenes Hom-Netzwerk (3 Rechner).

Irgendwie habe ich davon gelesen, dass es nir mit API geht - aber das sind eben für mich mehr als böhmische Dörfer.

Zu Fuß kann ich das zwar auch löschen oder mit einer *.reg [Regedit4] - klappt wunderbar, ist mir aber etwas umständlich. Ich dachte, ich könnte es direkt aus VBA heraus ebenfalls machen.

Wenn jemand API versteht und beherrscht, der könnte doch ...
Na, ja, vielleicht erbarmt sich doch jemand?!?

Nochmals vorerst Dank für die Antworten und Nachfragen.

Gruß Glausius

Anzeige
Re: Schlüssel aus Registry löschen
24.02.2003 20:46:19
Ralf Sögel

Was direkt mit VBA möglich ist, ist in der Hilfe beschrieben, hier das Schema:
DeleteSetting appname:="Schlüsselname", section:="Unterschlüssel"
Weitere Angaben sind nicht nötig, da das sowieso nur unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings
funktioniert.
Sonst wirklich nur mit API.
Gruß Ralf


Re: Schlüssel aus Registry löschen
24.02.2003 21:20:53
Thomas Risi

Hallo Glausius

Schau mal auf dieser Webseite (http://www.gssg.de/). Dort gibt es unter den VB-Tipps eine Klasse um mit derReg zu arbeiten.


Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung



Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige