Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte übernehmen aus anderer Tab.

Werte übernehmen aus anderer Tab.
24.02.2003 19:44:43
uso
Hallo ihr lieben,

bräuchte wenn möglich einen Tipp bzw. ein kleines Makrodas mir Daten aus einer anderen Tabelle in eine Aktive übernimmt.

Die Bezugstabelle nennt sich " Teile " , und hat in der 6. Splate (F) einen Autofilter. Der gewünschte Bereich in dieser Bezugstabelle behandelt A19:N1000 .
Ich möchte gerne nun in einem Aktiven Tabellenblatt ( Name "Tab1" ) in die zelle B6 einen wert eingeben und dann per Button ( AutoForm ) ein Makro auslösen dass mir nun die Bezugstabelle nach diesem wert aus Zelle B6 mit dem Autofilter in der Bezugstab. filtert und alle herausgefilterten Daten von A19: N1000 ( kann auch Reihe 19:1000 sein )soll dann in das aktive Tabellenblatt übernommen werden.

Hier nun sollte es ebenfalls erst ab Zeile 19 ( Sprich A19:N1000 ) die gefilterten Werte aus der Bezugstabelle eingesetzt werden.
Kann man sowas per Makro ausführen, helft mir doch bitte dabei wenn ihr könnt. Ich selbst kenn mich in VBA noch nicht so gut aus als dass ich mich da ran wagen würde.
Wäre euch sehr dankbar, Gruß uso

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne VBA
25.02.2003 07:00:06
snickers

Hi uso,

Ich gehe davon aus, dass sich Tab1 und Teile in derselben Arbeitsmappe befinden:

schreib mal folgende Formel in Tab1 Zelle AA19
{=kkleinste(wenn(Teile!F$19:F$1000=$B$6;Zeile(Teile!F$19:F$1000);Zeile()-18)}
ARRAY-Formel: die geschweifte Klammer nicht eingeben, sondern die Formeleingabe abschließen mit Strg+Umsch+Enter

Diese Formel runterziehen bis AA1000
Ergebnis: die Zeilen, in denen in Teile der Suchbegriff in Spalte F vorkommt in aufsteigender Reihenfolge. Diese Spalte kannst Du auch wieder ausblenden

zum Auslesen der Daten kannst Du INDIREKT verwenden
Zelle A19:
=wenn(istfehler($AA19);"";Indirekt(Adresse($AA19;Spalte();;;"Teile")))

diese Formel nach rechts und nach unten kopieren

Vielleicht gibt es in VBA eine elegantere Lösung(?)



Anzeige
vielen herzl. Dank
25.02.2003 14:27:06
uso

... ich habs jetz´t über´s Makroaufnehmen und etwas korregieren gelöst. sieht wie folgt aus:

Sub filtern_und_kopieren_20()

Application.ScreenUpdating = False 'Bildschirmaktualisierung aus

Application.Run "Clear_1" ' Makro das die Seite zuerst löscht ausführen
Sheets("Teile").Select
Selection.AutoFilter Field:=5, Criteria1:=(Cells(1026, 18))'in dieser Zelle steht das Suchkriterium des Au´tofilters

Rows("19:999").Select'Reihen bzw. Bereich wählen
Selection.Copy'kopieren

Sheets("20").Select' wechsel zum Übernahmeblatt, heist bei mir 20
Rows("19:999").Select' nochmals Bereich wählen
ActiveSheet.Paste'einfügen

Sheets("Teile").Select'nochmals Bezugstabelle wählen
Selection.AutoFilter Field:=5'Autofilter wieder auf Alles
Application.CutCopyMode = False'Kopiermarkierung aufheben

Range("A19").Select ' Zelle wählen

Sheets("20").Select' wieder Wechsel zum Übernahmeblatt
Range("A19").Select' Zelle wählen

Application.ScreenUpdating = True 'Bildschirmaktualisierung ein

End Sub


so klappts jetzt wunderbar, trotzdem vielen lieben Dank für deinen Tipp, ich werde ihn mir auf jedenfall mal abspeichern und mal testen.
Danke, Gruß udo


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige