Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
24.02.2003 22:53:11
Franz W.
Hallo Forum,

ich kämpfe mit SVERWEIS:

ich habe von H2:H45 eine nicht chronologische Zahlenreihe: z.B. 61,68,73,76,82,84...

Mit KKLEINSTE suche ich z.B. die 4.-kleinste raus: =KKLEINSTE(H2:H45;4), im Beispiel die 76. In der Spalte B dieser Zeile steht ein Name und den will ich (und krieg ihn leider nicht raus :-( ), egal was ich probier, ich bekomme meistens #NV...

Einer meiner Versuche: =WENN(KKLEINSTE(H2:H45;4);SVERWEIS(7;B2:H45;1);"")

Irgendwas hab ich da glaub ich grundsätzlich noch nicht kapiert. Kombinier ich da falsche Sachen? Oder kombinier ich richtige Sachen falsch??? Oder wie kann es gehen? Könnt Ihr mir bitte helfen. Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich beschrieben.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Franz



17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SVERWEIS
24.02.2003 23:02:13
Ramses

Hallo Franz

=SVERWEIS(KKLEINSTE(H2:H45;4);B2:H45;1;FALSCH)

sollte zum Ergebnis führen.

Gruss Rainer

Leider nein...
24.02.2003 23:13:51
Franz W.

Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort, ergibt aber leider auch #NV. Habe das so (oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau...schäm) auch schon versucht.

:-( Gruß
Franz


In der Hilfe...
24.02.2003 23:22:03
Franz W.

In der Hilfe stehts u.a. so:
"SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)"

und weiter:
"Wenn Suchkriterium kleiner als der kleinste Wert in der ersten Spalte von Matrix ist, gibt SVERWEIS den Fehlerwert #NV zurück."

... kleiner als der kleinste Wert in der ersten Spalte von Matrix ... : muss ich die Spalten anders anordnen? Muss die Spalte H als erste des Bereichs gestellt werden?

Fragende Grüße
Franz

Anzeige
Re: SVERWEIS
25.02.2003 00:22:47
Jörg Gradert

Hallo Franz und Ramses,
der Formelassistent schreibt:

SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Durchsucht die erste Spalte einer Matrix und durchläuft die Zeile nach rechts, um den Wert einer Zelle zurückzugeben:

Gruß Jörg

Seh ich das richtig, ...?
25.02.2003 00:28:11
Franz W.

Hallo Jörg,

das heißt dann wohl, dass ich nur nach einem Kriterium aus der ersten Spalte der Matrix suchen kann?!? Sorry, wenn ich dumm frage, aber ich will's wohl noch nicht glauben. Wenn ich SVERWEIS so einsetze geht's ja auch. Gibt es keine Möglichkeit es so zu ändern wie in meiner Eingangsfrage? Muss mich wohl damit abfinden...

Danke und Gute Nacht
Franz

Anzeige
Re: In der Hilfe...
25.02.2003 00:33:01
Jörg Gradert

Hallo Franz und Ramses,
wollte keinen neuen Faden knüpfen.
Habe eigntlich wie jetzt auch am Ende geantwortet.

Ja, die Spalte mit dem Suchkriterium muss die erste Spalte in der Matrix sein.

Gruß Jörg

Danke...
25.02.2003 00:36:38
Franz W.

Hallo Jörg,

zwar nicht schön, was Du mir da sagst, aber Du kannst ja nix dafür ;-))). Auf jeden Fall vielen Dank.

Gruß
Franz

Re: Seh ich das richtig, ...?
25.02.2003 01:04:22
Jörg Gradert

Hallo Franz,
richtig siehst Du dass es mit SVERWEIS nur über eine Matrix funktioniert, aber zum Glück gibt es ja auch VERWEIS, welches mit Vektoren arbeitet.
Versuche doch mal folgendes:
VERWEIS(Suchkriterium;Suchvektor;Ergebnisvektor)

=VERWEIS(KKLEINSTE(H2:H45;4);H2:H45;B2:B45)

Hoffe, dass dir damit geholfen ist.

Liebe Grüße Jörg



Anzeige
Jaa!! Genau!!
25.02.2003 01:21:17
Franz W.

Hallo Jörg,

allerbestens, so geht's wunderbar!!! Hab zwar auch kurz in der Hilfe da rumgeblättert, war aber zu müde, um das umzusetzen. Aber das ist es genau.

Ganz vielen Dank noch mal und gute Nacht
Franz

Großer Nachteil...
25.02.2003 01:41:50
Franz W.

Hallo Jörg,

da gibt's noch einen Haken. Aus der Hilfe:

Wichtig Die zu Suchvektor gehörenden Werte müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein: ...,-2, -1, 0, 1, ...

... und das ist aber leider bei mir nicht immer der Fall, die Liste wird nach unterschiedlichen kriterien sortiert. Und bei allen anderen Sortierungen als der, in der die Zahlen in H2:H45 aufsteigend sortiert sind, gibt's #NV. Muss wohl doch die Tabelle umsetzen.

Viele Grüße
Franz

Und dafür hab ich jetzt noch mal den PC angemacht grummelbrummel ;-)))


Anzeige
Re: Großer Nachteil...
25.02.2003 02:05:41
Jörg Gradert

Hallo Franz,
auch bei SVERWEIS muss die Suchspalte aufsteigend sortiert sein und der Suchwert darf nicht kleiner sein, als der kleinste Wert in der Suchspalte.
Die Suche wird bei überschreiten des Suchwerts abgebrochen und danach der nächtskleinere Wert ausgegeben. Bei unsortierter Suchspalte wird darum nicht die Ganze Spalte Durchlaufen!
Die Zahlen in deinem Beispiel am Anfang waren aufsteigend.

Gruß Jörg




Re: Großer Nachteil...
25.02.2003 04:05:47
Jörg Gradert

Hallo Franz,
probiere mal in der Ergebniszelle

=Index(A1:A45;KKLEINSTE(H2:H45;4))

bitte beachte, daß der Index bei A1 anfangen muss auch wenn hier kein Name steht, ich kann es leider nicht erklären, da ich die Indexerstellung noch nicht so ganz durchschaut habe. Bitte keine Jubelrufe, bevor Du es richtig durchgetestet hast. So, jetzt gehe ich auch zu Bett, gute Nacht. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen :-). Ich schaue morgen wieder rein.

Gruß Jörg

Ich habe nur mal

Anzeige
Geht doch nicht oT
25.02.2003 06:17:59
Jörg Gradert



Ich glaub ich habs!
25.02.2003 06:51:46
Jörg Gradert

Hallo Franz,
wir kommen der Sache näher, Teste bitte

=Index(A2:A45;VERGLEICH(KKLEINSTE(H2:H45;4);H2:H45;0))

Aus der Hilfe:
VERGLEICH(Suchkriterium;Suchmatrix;Vergleichstyp)
Sucht Werte innerhalb eines Bezuges oder einer Matrix. Verwenden Sie VERGLEICH immer dann anstatt einer der VERWEIS-Funktionen, wenn Sie die Position eines Elementes in einem Bereich und nicht das Element selbst benötigen.
Ist Vergleichstyp gleich 0, liefert VERGLEICH den ersten Wert, der gleich Suchkriterium ist. Die Elemente der Suchmatrix dürfen in beliebiger Reihenfolge angeordnet sein.

Sollte es so nicht gehen, sind wir aber sehr nah dran. Ich schaue später wieder ins Forum.

Liebe Grüße Jörg

Anzeige
Natürlich B2:B45
25.02.2003 07:01:53
Jörg Gradert

Hallo Franz,
entschuldige, ich sehe gerade, dass ich die Namen in deiner Tabelle nach links verschoben habe. Jetzt stehen sie wieder in Spalte B.

=Index(B2:B45;VERGLEICH(KKLEINSTE(H2:H45;4);H2:H45;0))

Gruß Jörg

Re: Natürlich B2:B45
25.02.2003 08:03:52
Franz W.

Hallo Jörg,

schaut ja so aus als ob Du gar nix mehr geschlafen hättest!!! Aber ich kenn das, wenn mich was gar nicht los lässt, kann ich auch nicht ins Bett.

Zur Sache: über Deinen neuesten Vorschlag kann ich mich erst später machen. Aber zu SVERWEIS: das klappt mit jeder Sortierung! Ich habe mir gestern auf die Schnelle noch zwei Hilfsspalten I und J eingefügt in die ich (mit =C2 usw.) die Werte aus B und C hole, sodass ich also eine schöne Matrix für SVERWEIS von H2:J45 habe. Und damit klappts, egal mit welcher Sortierung...

Aber zum Lernen werde ich Deins schon noch einsetzen, melde mich dann. Wenn Du Dir das mit meiner SVERWEIS-Lösung anschauen will und wenn Du sozusagen "am lebenden Objekt testen" willst, schick ich Dir auch gerne die Datei, sind keine Geheimnisse drin.

Einen schönen Tage und Grüe
Franz



Anzeige
So mal auf die Schnelle: Ja!
25.02.2003 10:59:34
Franz W.

Hallo Jörg,

Respekt, tolle Arbeit geleistet heute nacht!! Hab das jetzt eingesetzt und auf den ersten Blick klappts bestens. Hält auf jeden Fall jeder meiner eingesetzten Sortierungen stand, zeigt immer die richtigen Werte. Scheint die Lösung zu sein. Falls ich später noch mal über was stolpern sollte, melde ich mich.

Viele liebe Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige