Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisch schließen + speichern

automatisch schließen + speichern
25.02.2003 04:20:35
Frank
Hallo und Guten Morgen

habe mit unten stehendem Code so meine Probleme. Er soll meine Arbeitsmappe nach 30min selbständig ohne Nachfrage speichern und schließen. Dies macht er aber nicht immer. Manchmal geht der Vorgang schon nach 20min von statten oder ich werde gefragt ob ich vor dem schließen speichern möchte. Tja und wenn diese Abfrage erscheint und ich nicht am Arbeitsplatz bin kann niemand anderes auf die Datei zugreifen (nichtmal schreibgeschützt) da ja die Datei gerade in Arbeit ist. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit dass die Datei genau das macht, was ich von ihr will. Ich muß aber dzusagen, dass zu dem Zeitpunkt auch noch andere Excelapplikationen geöffnet sind und bearbeitet werden müssen. Möglich das sich einige Dateien gegenseitig beinflussen. Hat jemand einen Tip??

Danke Frank

Option Explicit

Private Sub auto_Open()
Dim NextTime As Date
Application.OnTime Now + TimeValue("00:30:00"), "Close2"
End Sub

Sub Close2()
Windows("Anwes2003.xls").Close savechanges:=True
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: automatisch schließen + speichern
25.02.2003 06:29:09
Willie

versuche es mal damit:
Jetzt wirst du nicht mehr gefragt, ob du sie schließen willst.

Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True


Willie

Re: automatisch schließen + speichern
25.02.2003 07:49:12
Frank

werd es heute abend gleichmal ausprobieren --- ich gebe Bescheid wie der Testlauf war.

danke Frank

Re: automatisch schließen + speichern
25.02.2003 08:02:53
geri

Hallo Frank

versuche es auch so, ich hatte gleiche Problem im Netzwerk

in diese Mappe

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Zurücksetzen
End Sub

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
startzeit
End Sub

in modul
Option Explicit
Dim datA As Date

Sub startzeit()
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=datA, Procedure:="Schließen", Schedule:=False
datA = Now + CDate("0:10:00")
Application.OnTime datA, "Schließen"
End Sub

Sub Schließen()
ThisWorkbook.Close True
End Sub

Sub Zurücksetzen()
Application.OnTime EarliestTime:=datA, Procedure:="Schließen", Schedule:=False

End Sub

habe diese Lösung auch aus Forum

gruss geri

Anzeige
Re: automatisch schließen + speichern
26.02.2003 19:09:21
Frank

Hallo Willie,

funktioniert so weit recht gut, nur dass meine letzte Änderungen nicht automatisch mit eingespeichert werden.
Hatte versucht untenstehenden Code mit einzugeben aber es kam immer wieder Fehlermeldungen.
Hast Du einen Tip für mich wie ich es anstellen könnte???

Windows("Anwes2003.xls").Close savechanges:=True

Danke Frank

Re: automatisch schließen + speichern
26.02.2003 19:30:34
Frank

Hey Geri,

ich habe noch folgendes Problem. Wenn sich ein Anwender innerhalb der eingestellten Zeit auf die Datei einloggt steht ihm nach der Schreibberechtigung nicht mehr die volle Zeit zur Verfügung. Da die Datei von vielen Mitarbeitern genutzt wird, verkürzt sich die Zeit immer dramatischer bis auf Berechtigung und sofortigem schließen. Ich bräuchte einen Wink wie ich es noch anstellen könnte, dass jedem User immer 10min Schreibberechtigung zusteht.

Frank

Anzeige
Re: automatisch schließen + speichern
27.02.2003 08:15:59
geri

Hallo Frank

also bei funtioniert es !!! solange an File gearbeitet wird durch die Person die File öffnet wird dir Zeit immer wieder zurückgesetzt d.h. erst wenn Arbeitsunterbruch beginnt die Zeit zu laufen, wenn MA die eingestellte Zeit keine Anpassung vornimmt wird geschlossen --> offen zum betrachten ist ja keine echte Tätigkeit, ich habe X-Files so im Gebrauch

gruss geri

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige