Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe: Funktion EnablePivotTable u. Blattschutz

Hilfe: Funktion EnablePivotTable u. Blattschutz
25.02.2003 12:35:50
Hartmut
Liebe "Pivot-Veteranen" ;0,

Ich habe vor ein paar Tagen bereits schon einmal mei Problem geschildert und inzwischen erfolglos das Internet bzgl. der unheilvollen Funktion EnablePivotTable und der gleichzeitigen Verwendung von Blattschutz abgegrast.

Ich habe in einer Arbeitsmappe, in der ich mit Gruppierungen arbeite eine Blattschutz eingebaut. Der Anwender kann dennoch die Gruppierungsfunktion nutzen, indem er über einen Button folgendes Makro startet.

Private Sub Detail_Normal_Click()
Sheets("PLPM021").Protect UserInterfaceOnly:=True
Sheets("PLPM021").EnableOutlining = True ' Für Gliederung
End Sub

Nun möchte ich das ganze auch im Hinblick auf die Pivotfunktionalität freigeben. D.h. per Button muss der Anwender die Möglichkeit erhalten in einer Arbeitsmappe, die einen Blattschutz eingebaut hat, die Gruppierungsstufen der Pivottabelle zu öffnen und zu schliessen. Folgendes Makro funktioniert jedoch nicht. Was mache ich (respektive Excel) falsch?

Private Sub Detail_Pivot_Click()
Sheets("PLPM031").Protect userInterfaceOnly:=True
Sheets("PLPM031").EnablePivotTable = True
End Sub

Gruss
Hartmut

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hilfe: Funktion EnablePivotTable u. Blattschutz
25.02.2003 12:48:52
Knut

Hallo,
laut Hilfe müsste es so gehen:
Private Sub Detail_Pivot_Click()
Sheets("PLPM031").EnablePivotTable = True
Sheets("PLPM031").Protect userInterfaceOnly:=True
End Sub

Gruß Knut

Re: Hilfe: Funktion EnablePivotTable u. Blattschutz
25.02.2003 13:16:48
Hartmut

Hallo Knut,

zunächst Danke für die schnelle Antwort. Die Umstellung der Befehlsreihenfolge habe ich auch schon versucht. Darüberhinaus habe ich das ganze in eine workbook_open prozedur eingebunden. Das seltsame ist, dass es mit EnableOutlining, EnableAutoFilter funtioniert, nicht jedoch mit EnablePivotTable. D.h. an der Befehlsreihenfolge -wie von Dir vorgeschlagen- kann es nicht liegen. Ich weiss einfach nicht weiter.

Gruss
Hartmut

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige