Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mischung aus Text und Zahl

Mischung aus Text und Zahl
25.02.2003 12:49:21
DaPetra
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und wollte mal wissen ob es da eine Lösung ohne VB gibt.
In einer Zelle steht PSE 500 und ich möchte jetzt immer zwei Zeilen drunter automatisch PSE 502 und weitere zwei Zeilen drunter PSE 504 stehen haben, wenn ich dann die erste Zeile auf
PSE 520 ändere dann von dieser Zahl ausgehend immer +2.

Geht das oder nicht ?

Tschau Petra

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mischung aus Text und Zahl
25.02.2003 13:03:21
Nike

Hi,
trage in A1 PSE 500
und in A3 PSE 504
ein.
Wähle A1 bis A4 aus, klicke rechts unten in die Zelle A4
und ziehe die Werte runter...

Bye

Nike


Re: Mischung aus Text und Zahl
25.02.2003 13:04:27
Ralf Sögel

Hallo,
benutzerdefiniertes Zahlenformat "PSE "000
Eingabe in A1: 500
in A3 = a1+2 usw.
Gruß Ralf

Re: Mischung aus Text und Zahl
25.02.2003 13:20:10
Boris

Hi Petra,

noch ne Alternative:
In A1 steht ein Text, gefolgt von einem Leerzeichen und einer x-beliebigen Zahl (z.B. "PSE 500" oder auch "Petra 22550" oder...)

Dann in A3 folgende Formel:
=LINKS($A$1;FINDEN(" ";$A$1))&RECHTS($A$1;LÄNGE($A$1)-FINDEN(" ";$A$1))*1+ZEILEN($A$1:A2)

A2 und A3 markieren und soweit runterziehen, wie du es benötigst.
Wenn du in A1 eine Änderung vornimmst (egal was, nur nach oben beschriebenem Muster), ändern sich die Einträge dynamisch.

Vielleicht reicht aber auch schon die Lösung von Ralf, denn sie ist mit Sicherheit die Einfachste, sofern eine Textänderung nicht in Frage kommt.

Gruß Boris


Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige