Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheet_Change Ereignis

Sheet_Change Ereignis
25.02.2003 15:46:56
jonny
Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Ich versuche, zwei Zellen zu überwachen. Bei Änderung startet automatisch eine Routine, die ein Diagramm anpasst.
Jetzt kommts: Ändere ich die Zellen manuell, funktioniert alles bestens. Sobald ich aber paste & copy einsetze, passiert gar nichts, obwohl die Zellen definitiv geändert werden.

Nach einigem Probieren habe ich folgendes herausbekommen: Das Change-Ereignis wird nur(!) dann vergessen, wenn es eine Zelle betrifft, die als Grundlage für benutzerdefinierte Funktionen fungiert. Die benutzerdef, Funktionen verschlucken quasi das Ereignis - allerdings nur bei Verwendung von Paste & Copy.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Hilfe wäre nett!

Gruss

Jonny

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sheet_Change Ereignis
25.02.2003 19:52:07
Volker Croll

Hallo Jonny,

zwei Zitate aus der VBA-Online-Hilfe:

"SheetChange-Ereignis
... dieses Ereignis tritt bei Diagrammblättern nicht auf."

"Change-Ereignis
... dieses Ereignis tritt nicht ein, wenn sich Zellen während einer Neuberechnung verändern. Verwenden Sie das Calculate-Ereignis, um eine Neuberechnung des Blattes aufzufangen.
Durch das Löschen von Zellen wird dieses Ereignis nicht ausgelöst."

Hast Du nach copy & paste schon mal F2 und Enter probiert?

Beschreib' doch mal genauer was Du machst/brauchst.

Gruss Volker

Re: Sheet_Change Ereignis
26.02.2003 11:03:05
jonny

Hallo Volker,

die VBA-Hilfe ist an dieser Stelle zu ungenau. Die Praxis sieht nämlich anders aus:

Eine Zelle dient als Grundlage für Folgeberechnungen. Für das Change-Ereignis ergeben sich zwei unterschiedliche Situationen in Abhängigkeit der Folgeberechnung.

Variante A: Die Folgeberechnung benutzt eingebaute Funktionen. In diesem Fall wird das Change-Ereignis ausgelöst.

Variante B: Die Folgeberechnung geschieht mit einer benutzerdefinierten VBA-Funktion. Jetzt wird das Change-Ereignis nicht ausgelöst bzw. weitergereicht.

Die Calculate-Methode kann ich nicht verwenden, weil daraus zu lange Unterbrechungen resultieren würden. Die Mappe ist nämlich schon sehr umfangreich.

F2 & Enter würde ich nutzen können, wenn durch Copy&Paste irgendeine Routine angesprungen würde. Das ist aber bei mir nicht der Fall (weil Variante B zuschlägt?).

Anders ausgedrückt: Es sieht so aus, als ob die Ereignis-Routine CHANGE von benutzerdefinierten Funktionen geschluckt wird.

Was ich genau brauche lässt sich so umschreiben: Sobald sich der Wert einer bestimmten Zelle ändert, möchte ich ein Makro starten. Bedingungen: Das Calculate-Ereignis soll nicht verwendet werden; die Änderung soll auch durch Copy&Paste ausgelöst werden und benutzerdefinierte Funktionen greifen auf die zu kontrollierende Zelle zu.

Hoffe, das war nicht zu umfangreich...

Gruß

jonny

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige