Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN mit AUTOFILTER

SUMMEWENN mit AUTOFILTER
25.02.2003 18:12:28
Lothar
Hallo XLS-Gemeinde!

Ich möchte gern die SUMMEWENN-Funktion mit einem Autofilter paaren, leider will Excel nicht so wie ich. Vielleicht hat jemand ne Idee?

Zustand:
In Zellen A1:A12 stehen diverse Warengruppen als Suchkriterien für den Suchbereich A13:A2000. In Spalte B soll im Bereich B1:B12 die SummeWenn-Funktion für den WerteBereich B13:B2000 mit dem entsprechenden Suchkriterium seinen Dienst tun:

Ergo lautet die Formel für die einzelnen Ergebniszellen
=SUMMEWENN($A$1:$A$12;$A1;$B$13:$B$2000) und das von B1 bis B12 runterkopiert.

Soweit, sogut, das klappt wunderbar.

Problem:
Als zusätzliche Variable ist im Bereich C13:C2000 ein Kennzeichen "JA" oder "NEIN" (kann theoretisch auch 0 oder 1 heissen) hinzugekommen, welches über einen Autofilter entweder auf JA oder NEIN oder ALLE gesetzt werden kann.
Ziel ist es, entweder nur die JA's oder NEIN's zu addieren, oder halt ALLE (so als ob es keinen Autofilter geben würde.)

Nun weiss ich, dass "sichtbare Zellen" beim Autofilter mit der Formel SUBTOTAL(9;"Zellbereich") summiert werden können. Leider gelingt es mir nicht, das mit der o.g. SummeWenn-Formel zu kombinieren.

Bin für jegliche Anregungen dankbar.

Lothar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SUMMEWENN mit AUTOFILTER
26.02.2003 00:49:03
Urs

Hallo Lothar,
Wenn das theoretisch mit 0 und 1 praktisch würde, dann sollte die Formel

=Teilergebnis(2,C13:C2000)

Dir weiterhelfen
Gruss
Urs

Re: SUMMEWENN mit AUTOFILTER
26.02.2003 11:20:27
Danke, aber das geht ja eben nicht!

Danke Urs,

soweit war ich aber schon, und so geht es nicht, das hatte ich ja schon beschrieben.
Ich vergass nur zu erwähnen, dass wir mit der englischen Version arbeiten, und da ist SUBTOTAL = TEILERGEBNIS.

Wenn ich das verwende, bekomme ich alle zu 0 oder 1 aus Spalte C, aber ich brauche zusätzlich die Aufteilung nach der Summewenn-Auswahl mit den Selektions-Kriterien aus A1 bis A12.

That's the problem!!!

Gruss
Lothar


Anzeige
Re: SUMMEWENN mit AUTOFILTER
26.02.2003 12:50:22
snickers

SUMMEWENN/ AUTOFILTER - HEFTIGSTEN DANK!!
26.02.2003 13:50:23
Lothar

Einfach nur GENIAL !!!!!

Hey snickers,
wie kommt man nur auf solche Monsterformel???
Allein die Idee SUMIF/SUMPRODUCT damit "auszutricksen" indem man die "nicht gewünschten" Werte einfach mit 0 multipliziert viedient ja den EXCEL-NOBELPREIS. Und das Ganze einfach mit der MIN/MAX-Methode gegenseitig auszuschliessen, TOLL!!!
Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich war schon in Versuchung das über VBA nur während der Laufzeit zu berechnen und die Ergebnisse nicht als Formel sondern als Werte in die Zellen zu schreiben, aber das wäre ja auch ein Bandwurm geworden.

Vielen lieben Dank, Du hast mir sehr geholfen!

Beste Grüsse
Lothar


Anzeige
Besten Dank für die Blumen__o.T.
26.02.2003 13:56:25
snickers

o.T.=ohne Text

38 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige