Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Selektion kopieren nach

Selektion kopieren nach
26.02.2003 09:57:01
Frank Andert
Schönen guten morgen zusammen!

Wie kann ich denn ne Selektion in ne andere Tabelle kopieren? Geht das überhaupt, dass ne neue Tabelle erstellt wird und dahin kopiert wird. Wenn diese schon vorhanden ist, sollte die Selektion das schon Vorhandene nicht überschreiben.

Danke schonma für die Hilfe ;)

Frank Andert

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Selektion kopieren nach
26.02.2003 11:50:24
Andreas Walter

Ich gehe davon aus, dass Du eine Lösung mit Makros suchst. Als Einstieg probier mal den Makro Recorder aus - er zeichnet Schritte auf - Du kannst die erzeugte Code dann ansehen.

Re: Selektion kopieren nach
26.02.2003 11:52:25
Frank Andert

Ja, ich suche ne Lösung mit Makros und leider konnte mir da der Makrorecoder nich viel weiterhelfen, weil ich langsam wirklich denke, dass die Idee nicht umsetzbar is.

Re: Selektion kopieren nach
26.02.2003 14:12:53
Andreas Walter

Das ist nicht schwer.

Tabellenblatt erzeugen - nutz mal Makro Recorder

Bereich markieren und in anderes Tabellenblatt kopieren - nutz mal Makro Recorder

Den Rest mit Bedingungen (Deine Formuliereung, was wann unter welchen Umständen erfolgen soll verstehe ich nicht) geht mit der Recherche hier.

Du musst entweder ganz genau beschreiben, was Du willst und auf eine bereitwillige Person hier hoffen,
Oder dich a bisserl mit VBA auseinandersetzen

Anzeige
Re: Selektion kopieren nach
26.02.2003 14:15:20
Frank Andert

Das Makro soll im neuen Sheet auch die Stelle suchen, in der nichts steht und die Selektion dort hin kopieren und damit hab ich ein Problem. Wenn ich das jeden Tag mache, dann soll alles kontinuierlich untereinander stehen...

Re: Selektion kopieren nach
26.02.2003 14:28:53
Andreas Walter

Suche in den Themenlisten nach LETZTE

Die Frage kommt massenweise

Re: Selektion kopieren nach
26.02.2003 14:31:54
Frank Andert

Dass ich mit

MsgBox Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

rausfinde, welches die letzte verwendete Zeile ist, weiss ich. Möchte aber, in einem neuen Excelsheet rausfinden, welches die letzte verwendete Zeile ist und dass mein Makro das gewünschte von alleine dort eine Zelle weiter unten hinkopiert.

Der Sachverhalt jetzt klarer?

Anzeige
Re: Selektion kopieren nach
26.02.2003 14:52:06
Andreas Walter

Probier mal folgendes

Schreib mal ws in A1 bis B3

führ dieses Makro durch

Range("A1:B3").Select
Selection.Copy
Cells(Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1, 1).Select
ActiveSheet.Paste


Nochmals und nochmals

Das ist was Du willst.

Jetzt musst Du nur den 2. Select Befehl richtig hinbringen, damit das zeug dort hin kommt, wo Du willst.

Makro Rekroder hilft.

Du schaffst es jetzt ganz bestimmt

Re: Selektion kopieren nach
26.02.2003 15:06:40
Frank Andert

Ahhh wunderbar! In der Tat, war das was ich gesucht hab.

Stehe jetzt vor aber noch einer Herausforderung: Durch Range("A2:B3") sag ich ihm ja, in welche Zellen er gehen soll. Aber wenn der Inhalt variabel ist, also die Zelle B3 (in dem Fall) jedesmal wo anders is.

Anzeige
Re: Selektion kopieren nach
26.02.2003 15:13:45
Andreas Walter

Mein lieber Frank,

Deine Fragen werden dadurch gekennzeichnet, dass diese eine absolut Minimum an Information preisgeben.

Auch hier.

Welche Hilfe erwartest Du, wenn Du nicht sagst, auf Grund vom welchen Kriterium die Selektion erfolgen soll?

Oder reicht Dir die Antwort: Die Selektion kannst Du variabel gestalten.

Nix für Ungut

Re: Selektion kopieren nach
26.02.2003 15:30:54
Frank Andert

Sagen wir mal an einem Tag is die letzte Zelle rechts unten K26, einmal is sie K44 und da ich das nie weiss, möchte ich dafür eine Variable erstellen. Die Zelle A1 bleibt immer, nur die Zelle, bis wohin markiert werden soll, ist halt variabel. Du musst verstehen, dass ich als Excel-Laie Probleme habe was zu beschreiben, von dem ich keine Ahnung hab. Und momentan bin ich bei einem Thema, von dem ich keinen blassen Schimmer hab. Wenn du mich was zu Externe Daten importieren fragen würdest, dann hätt ich mehr Ahnung. Was fehlen denn für Informationen, damit du mir vielleicht bei der Lösung des Problemes helfen kannst?

Ciao

Frank Andert

Anzeige
Re: Selektion kopieren nach
26.02.2003 15:49:19
Andreas Walter

Man kann sagen
Range("A1:B3").select

Man kann sagen
Range(cells(1,1),cells(2,3)).select
Das ist das gleiche

Man kann sagen
a=1
b=1
c=2
d=3
Range(cells(a,b),cells(c,d)).select
Das ist das gleiche

jetzt setz mal a/b/c/d genau wie Du haben willst
(K ist übrigens der 11 Buchstabe des Alphabets)
Vielleicht brauchst Du wieder etwas mit
...UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row


Re: Selektion kopieren nach
26.02.2003 17:04:29
PeterW

Hallo Frank,

den genutzten Bereich der Tabelle bekommst Du mit

ActiveSheet.UsedRange

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige