Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VektorGrafik laden

VektorGrafik laden
26.02.2003 18:36:33
Felix
Hallo Excelfreunde,
habe mehrere Bider in meiner Tabelle (als Vektorgrafik)

Diese Bilder habe ich bisher in mehreren "Image" manuell einkopiert (wie hier beschrieben)
http://www.xlfaq.herber.de/workshop/shapeinuf/shapeinuf.html

Das ganze hat nur ein Problem mehrer Bilder werden in der Userform als Bitmap gespeichert und schlucken entsprechend viel Speicher.

Gibt es nicht eine Möglichkeit diesen manuellen Vorgang als Vba code zu meistern.

Also zum Beispiel so:
Es erfolgt Auswahl 1 ==> Bild 1 wird geladen.
Es erfolgt Auswahl 2 ==> Bild 2 wird geladen und Bild 1 verworfen.
Nach schließen der Userform wird Bild wieder verworfen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Felix

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VektorGrafik laden
26.02.2003 21:19:01
Ralf Sögel

Hallo,
das geht prinzipiell so:
Private Sub CommandButton1_Click()

Image1.Picture = LoadPicture("C:\Corel\fotopaint\pinguin.jpg")

End Sub
Gruß Ralf

Re: VektorGrafik laden
26.02.2003 21:30:02
Felix

Hallo Ralf,
danke für Deine Antwort. Leider ist das nicht ganz meine Fragestellung gewesen. In Deinem Beispiel lade ich ja ein Bild aus einer anderen Datei.

Ich wollte im grunde eine Vektorgrafik aus einem Tabellenblatt in eine Userform kopieren und wieder entfernen.

Hast Du dafür auch einen Tipp?

Danke

Gruß
Felix

Re: VektorGrafik laden
26.02.2003 22:56:03
Ralf Sögel

Hallo,
na ja, ganz so eindeutig war deine Fragestellung nun nicht.
Das geht natürlich auch, wenn auch nur mit einem relativ aufwändigen workaround. Du musst die Grafik kopieren, in ein leeres Chart- Objekt einfügen, dieses als Gif oder bmp speichern und dann mit loadpicture in das userform laden.
Gruß Ralf

Anzeige
Re: VektorGrafik laden
27.02.2003 09:10:49
Felix

Danke und guten Morgen Ralf,
vielen dank für Deinen Hinweis. Ich selbst besitze diese Fähigkeit noch nicht um diese Aufgabe zu bewältigen. Aber evtl. finde ich ja noch mal in der Recherche entsprechende Beiträge die mir weiterhelfen. Bisher hatte ich nur leider nichts mit ähnlichen Beiträgen anfangen können.

z.B. was ist ein leeres Chart-Objekt?
Wohin muß es gespeichert werden?
Naja,dafür brauche ich wohl etwas mehr Zeit.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag

Gruß
Felix


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige