Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Profi für BeforeSaveAs Makro gesucht

Profi für BeforeSaveAs Makro gesucht
27.02.2003 06:33:26
Jörg
Hallo,

da alle Lösungvorschläge nicht funktionieren bitte ich noch einmal um eure Hilfe. Ich habe in einer Dokumentenvorlage nachfolgfolgendes Makro geschrieben, damit ein Formular nur bei "speichern unter" automatisch in einem bestimmten Verzeichnis und mit einem Namen, der sich aus dem Formular ergibt, abgespeichert wird. Das klappt auch einwandfrei. Leider öffnet sich im Anschluss noch einmal die "Speichern unter" Abfrage ! Bei Bestätigung erscheint natürlich folgende Meldung: "Datei existiert bereits. Möchten Sie die bestehende Datei überschreiben ?" Alternativ kann ich abbrechen.

Wie werde ich die erneute "Speichern unter" Abfrage los ? Ein Kollege vermutet,das ich das BeforeSave-Ereignis 2 mal auslöse, das 1. Mal beim Speichern Unter und das 2. Mal durch den SaveAs-Befehl. Sein Lösungsansatz, in dem ich vor If SaveAs Application.EnableEvents = False eingeb und nach End If wieder aufhebe klappt auch nicht.

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUi As Boolean, _
Cancel As Boolean)
If SaveAsUi = True Then
Range("G2").Value = Range("G2").Value + 1
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Kft-Rema\KFTGMBH\Versuch\" & Range("AY2").Value, _
FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
Application.DisplayAlerts = True
End If
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Profi für BeforeSaveAs Makro gesucht
27.02.2003 07:56:07
Nepumuk

Hallo Jörg,
du musst nur den Befehl "Speichern unter" wieder löschen. Der wird durch den Speichervorgang selbst nicht gelöscht. Das sollte dann so aussehen:

Gruß
Nepumuk

Re: Profi für BeforeSaveAs Makro gesucht
27.02.2003 09:11:44
Willie

Hast du schon mal unter der Hilfe nachgeschaut.
Du kannst die vorhandene Datei, wenn sie denn tatsächich existiert mit dem "kill" Befehl löschen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige