Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zellen in uhrzeit formatieren

zellen in uhrzeit formatieren
27.02.2003 13:12:18
bagu
kann mir bitte jemand helfen wie ich das format110551 in ein uhrzeitformat bekomme, also 11:05:51?? und ich muß das format auch in ein diagramm einbinden können.
vielen dank im vorraus.
mfg bagu

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zellen in uhrzeit formatieren
27.02.2003 13:34:53
M@x

Hi,
zBsp so:=ZEIT(LINKS(A1;2);TEIL(A1;3;2);RECHTS(A1;2))
Voraussetzung ist daß die Eingabe immer 6stellig vorliegt!
also 6Uhr > 060000, dazu muß die Eingabe am besten als Text formatiert sein und das ergebnis natürlich als Zeit.

Gruss

M@x

Re: zellen in uhrzeit formatieren
27.02.2003 13:38:54
bagu

kannst du mir das bitte ein wenig erläutern?? ich kenn mich nicht so richtig mit excel aus. wo muß ich diese eingabe hin schreiben??

Re: zellen in uhrzeit formatieren
27.02.2003 14:38:50
M@x

Hi,
damit ich nicht alle Möglichkeiten berücksichtigen muß, beschreib warum liegt die Zeit so vor, bist du nur zu faul die Doppelpunkte einzugeben, hast du die Daten irgendwoher importiert,
in welchem Format liegen sie vor Text, zahl??

Gruss

M@x

Anzeige
Re: zellen in uhrzeit formatieren
27.02.2003 16:01:36
bagu

also ich werte gps daten aus und unter anderem sind da auch uhrzeiten intrigiert. die uhrzeiten stehen in excel in einer spalte in der form 122555 da. um diese aber besser zu bearbeiten muß ich sie in der ganzen spalte in der form 12:25:55 stehen haben und bei ca. 5000 uhrzeiten ist es ein wenig diese alle mit doppelpunkt zu versehen.
und meine bitte ist, wie bekomme ich diese 5000 uhrzeiten in die 12:25:55 form??
vielen dank

Re: zellen in uhrzeit formatieren
27.02.2003 16:18:01
M@x

Hi,
also nehmen wir an deine Zeiten stehn in Spalte A (wenn woanders, mußt du halt die Formel anpassen)
dann brauchst du eine Hilfspalte, wo die umgewandelten Zeiten drinstehn sollen (die muß nicht gleich daneben sein).
deine erste Zeit steht zBsp in A5 deine Hilfsspalte sei B dann schreib in B5 die Formel Hinein, natürlich statt A1 eben A5
und kopier sie hinunter die 5000 Zeilen und schau ob das Resultat überall stimmt , tritt bei Zeiten vor 10:00 ein Fehler auf, dann muß ich die Formel noch umbauen (aber erst später am Abend)

Gruss

M@x

Anzeige
Re: zellen in uhrzeit formatieren
27.02.2003 16:47:44
bagu

vielen dank, hat wunderbar geklappt.

hab noch eine bitte an dich. kannst du das format 5205275 in 52,087917° umwandeln?? das ist folgendermaßen zu berechnen.
die 52 sind schon ganze grad also 52°, dann bleiben noch 05,275 übrig und die müßen durch 60 geteilt werden, also 5,275/60=0,0879167 übrig und da addiert man noch die 52° hinzu und man hat 52,087917° raus.
kannst du hierbei auch helfen??
vielen dank

mfg bagu

Re: zellen in uhrzeit formatieren
27.02.2003 21:02:12
M@x

Hi,
'=LINKS(A1;2)+(RECHTS(A1;5))*0,001/60
Bedingung ist das die Angabe immer 7 stellig ist , auch wenn du unter 10° (östl Länge) bist, sonst wird die Formel etwas komplizierter

Gruss

M@x

Anzeige
Re: zellen in uhrzeit formatieren
28.02.2003 11:57:46
Bagu

hallo, auch dies klappt wunderbar, aber ich habe auch 6stellige grad angaben, kannst du mir dabei auch helfen?? und kann man die umrechnung auf 4 nachkomma stellen begrenzen?? würdest du das auch machen?
kennst du dich auch mit gps aus?
vielen dank

mfg bagu

Re: zellen in uhrzeit formatieren
28.02.2003 12:10:35
Bagu

es fehlt noch das grad zeichen (°), wie kann ich das noch einfügen??

Re: zellen in uhrzeit formatieren
28.02.2003 12:57:36
M@x

Ich hab dirs ja angedroht, die Formel wird bedeutend länger und funzt jetzt auch noch nicht für bereich kleiner 1°, weil hier die führende Null verschwindet.

'=WENN(LÄNGE(A1)=7;LINKS(A1;2)+(RECHTS(A1;5))*0,001/60;LINKS(A1;1)+(RECHTS(A1;5))*0,001/60)

Die Begrenzung auf 4 Stellen wohl am einfachsten mit Format Zahl, Kommastellen

Gruss

M@x

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige