Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren einer Tabelle

Sortieren einer Tabelle
27.02.2003 14:24:35
Stephanie
Hallo nochmal,
ich habe ein weiteres Problem.
Und zwar will ich eine Originalliste nach einem bestimmten Kriterium sortieren. Das funktioniert auch. Und in einer anderen Liste hatte ich mit diesem Makro keine Probeleme. Bei meiner derzeitigen Liste kommt allerdings folgender Fehlerhinweis incl. einer Messagebox:

"Microsoft Excel konnte nicht bestimmen, welche Zeile die Spaltenüberschriften enthält, und konnte deshalb nicht mit dem Filtern beginnen. Soll die erste Zeile der Markierung als Spaltenübersicht verwendet werden?
Klicken Sie auf ok, um die erste Zeile der Markierung, ohne Zeile des Filters, als Überschriften zu verwenden."

Meine kopierte Tabelle beginnt in Zeile 7, welche ebenfalls die Überschrift enthält. Dieses Format soll beim Kopieren auch beibehalten werden, so daß in Zeile 7 auch wieder die Überschrit steht und in Zeile 8 die Sortierung beginnen soll.

Wie kann ich das alles in einen Makro fassen ohne daß diese Messagebox des Fehlerhinweises erscheint? Wie lautet die Programmierung für "die erste Zeile ist die Überschrift, du Computer sollst erst ab der Zeile nach der Überschrift sortieren"?

Falls es etwas hilft, hier mein Makro:
'Löschen der Inhalte in der Zusatz-Strategie-Tabelle
Windows("Gesamt-APH.xls").Activate
Sheets("Zusatz-Strategie").Select
Cells.Select
Selection.ClearContents

' Markieren des Inhalt vom Muster

Sheets("Sortieren Strategie").Select
Range("A7:X600").Select
Selection.Name = "Strategie"
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.Name = "Strategie"

'Kopieren des Inhalts vom Muster

Selection.Copy

'Einfügen des Inhalts in Zustaz-Strategie-Tabelle

Sheets("Zusatz-Strategie").Select
Range("A7").Select
ActiveSheet.Paste

'Teilegebnisse berechnen

Application.CutCopyMode = False
Selection.Subtotal GroupBy:=22, Function:=xlSum, TotalList:=Array(1, 4, 17) _
, Replace:=True, PageBreaks:=False, SummaryBelowData:=True

Es wäre schön, wenn sich nochmal jemand ein bisschen Zeit nehmen könnte.
Danke,
Stephanie


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sortieren einer Tabelle
27.02.2003 15:09:49
Regina

Hallo Stephanie,

trage mal vor range("A7:x600")

Application.displayAlerts = false

und zum Schluß

Application.displayAlerts = true

ein.

Dann lass es noch mal laufen.

Gruß regina

Re: Sortieren einer Tabelle
27.02.2003 15:20:26
Stephanie

Super, danke!
Es hat funktioniert.
Kannst du mir die Funktion, bzw. das Displayalerts erklären, daß ich das beim nächsten Mal auch anwenden kann?

Re: Sortieren einer Tabelle
27.02.2003 15:30:22
Regina

Hallo Stephanie,

Die Funktion bedeutet das wenn eine Abfrage kommt wie zum Beispiel bei Dir , dass dann die Abfrage mit OK bestätigt wird.

Wenn man vorher etwas gelöscht hat, wird meist gefragt wollen Sie wirklich löschen, wenn dann diese Funktion einschaltet ist, wird alles ohne Rückfrage gelöscht. Also nicht ganz ungefährlich.

Deshalb immer nur kurz einsetzten und anschließend wieder ausschalten.

Gruß Regina

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige