Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mappe mit VB öffnen

Mappe mit VB öffnen
27.02.2003 15:09:01
Nicky
Hallo Forum,
Ich möchte via VB-Code aus der geöffneten Arbeitsmappe "Quelle.xls" die
Arbeitsmappe "Senke.xls" öffnen (beide Dateien sind im gleichen Ordner).
Das Modul sieht folgendermaßen aus:

Sub ArchivOpen()
Workbooks.Open Filename:="Archiv.xls"
End Sub

Das Modul ist an einen Formularbutton gebunden und funktioniert leider nur sehr unzuverlässig (mal funktioniert es, mal nicht). Kann
mir jemand einen eleganteren Weg aufzeigen?!

für Hilfe bin ich sehr dankbar
Nicky



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mappe mit VB öffnen
27.02.2003 15:18:55
ChrisL

Hallo Nicky

Dies ist schon der richtige Code, um eine Datei zu öffnen. Kommt eine Fehlermeldung wenn es nicht funktioniert oder was ist der Fehler? Kann es sein, dass der Fehler dann auftritt, wenn die Datei "Archiv.xls" bereits durch einen anderen User in Gebrauch ist?

Gruss
Chris

Re: Mappe mit VB öffnen
27.02.2003 15:41:28
Nicky

Hallo,

es kommt die Fehlermeldung "Archiv.xls" nicht
gefunden, bitte überpüfen Sie die Rechtschreibung usw."

Diese Mappe ist von keinen anderen
User geöffnet.

viele Grüsse
Nicky

Re: Mappe mit VB öffnen
27.02.2003 15:51:51
ChrisL

Hallo Nicky

Ich vermute mal, dass es weniger ein Problem des Makros ist. Nur aus der Luft gegriffen könnte ich mir vorstellen, dass z.B. die Verbindung zum Server (oder ist die Datei lokal gespeichert?), wo sich die Datei befindet kurzfristig unterbrochen ist oder sowas. Jedenfalls habe ich folgende Vorschläge:

1. Vielleicht hilft es, wenn du den vollständigen Dateipfad angibst.

2. Den Fehler abfangen. z.B.

Sub ArchivOpen()
On Error Goto errorhandler

Workbooks.Open Filename:="Archiv.xls"
Exit Sub

errorhandler:
MsgBox "Fehler Datei Archiv.xls konnte nicht geöffnet werden. Schliessen sie die Datei und versuchen sie es erneut."
End Sub

Gruss
Chris

Anzeige
Und die Platte/das Verzeichnis?
27.02.2003 15:55:08
Andreas Walter

Probier mal

Workbooks.Open Filename:="C:\Test\Archiv.xls"

bzw. trag den Namen der Platte und Verzeichnisses im .Open Befehl ein.

Andrese hat recht...
27.02.2003 16:16:16
Michael Scheffler

Du musst den vollständigen Pfad angeben. Je nachdem, ob Du vorher schon mal mit einem Dialog hingewechselt bist oder nicht, steht Du im Verzeichnis oder eben nicht.

Gruß

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige