Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

linker und rechte Rand bei Fusszeile

linker und rechte Rand bei Fusszeile
27.02.2003 16:25:11
kurt
Hallo

Weiss jemand von euch, wie man den linken und/oder rechten Rand bei einer Fusszeile anpassen kann?

Ich habe die Ränder links und rechts auf 0.5 cm eingestellt. Die Einstellungen werden aber nur auf den Inhalt des Worksheets übertragen. Eingaben in der Fusszeile (z.B. Seitenzahl im rechten Teil) werden aber an einer von Excel vorgegebenen Stelle platziert. Wie kann ich den Rand dort ebenfalls auf 0.5 cm stellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kurt


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: linker und rechte Rand bei Fusszeile
27.02.2003 16:34:44
andre

hallo kurt,
eigentlich nicht. du musst hier links leerzeichen und rechts alt255 setzen leerzeichen rechts werden nicht akzeptiert.
gruss andre

Re: linker und rechte Rand bei Fusszeile
27.02.2003 16:34:46
andre

hallo kurt,
eigentlich nicht. du musst hier links leerzeichen und rechts alt255 setzen leerzeichen rechts werden nicht akzeptiert.
gruss andre

Re: linker und rechte Rand bei Fusszeile
27.02.2003 17:35:01
Gert Seler

Hallo Kurt,
schau mal in der "Recherche" das Thema in VBA war schon mal
diese oder letzte Woche.
mfg
Gert

Re: linker und rechte Rand bei Fusszeile
28.02.2003 10:32:30
kurt

Hallo Gert

Ich habe das Archiv bemüht. Du hast recht, da war eine solche Frage. Die blieb aber unbeantwortet, da der Fragesteller sich nicht von Anfang an recht ausgedrückt hatte.

Meine Frage ist präzise (so glaub ich zumindest)! Es geht mir nicht um einen postitiven Einzug der Kopf- resp. Fusszeile (d.h. zum Zentrum hin) z.B. mittels eingefügte Leerzeichen.

Ich habe den linken und rechten Rand auf 0.5 cm zurückgesetzt, damit ich möglichst viel Fläche des Papiers nutzen kann. Die Randeinstellung hat aber keinen Einfluss auf die Kopf- und Fusszeilen. Der Ausdruck schmerzt meinen Augen!

Ziel ist es, dass Kopf-, Fuss- und Tabelleninhalt links- resp. rechtsbündig stringent ausgerichtet sind! Mit Leerschlägen kann ich da nicht operieren, da der Inhalt der Kopf- und Fusszeilen immer wieder wechseln (werden aus dem Tabellenblatt situativ ausgelesen -> ca. 500 verschiedene Einträge!!).

Hast Du trotzdem eine Idee oder Lösung?

Vielen Dank

Kurt

Anzeige
Re: linker und rechte Rand bei Fusszeile
28.02.2003 17:57:10
andre

hallo kurt,

wieso geht es nicht mit leerzeichen? wenn du den sting für den linken bereich bildest setzt n leerzeichen davor.
headermargin und footermargin sind die abstände nach unten und oben. seitlich gibt es nichts.

Worksheets(1).PageSetup.LeftFooter = string$(5,32) & "xxx"
Worksheets(1).PageSetup.RightFooter = "xxx" & string$(5,160)
oder
Worksheets(1).PageSetup.RightFooter = "xxx" & " "
--> hier sind die leerzeichen mit alt255 eingegeben.
statt der zahl kann eine variable genommen werden, die du z.b. aus der breite des druckbereich oder spaltenbreite ... ermitteln kannst (z.b. Selection.ColumnWidth)
gruss andre

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige