Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

viele Daten extrahieren nach Uhrzeiten filtern

viele Daten extrahieren nach Uhrzeiten filtern
27.02.2003 17:45:37
David
Hallo zusammen,

ich habe gleich 3 Teilprobleme bei der Datenverarbeitung von Messdaten.

Ich habe in vielen Excel Dateien (40) jeweils die Messdaten eines Tages (3 Messwerte pro Minute also ingesamt 4320) im folgenden Format zur Verfügung gestellt bekommen:
Datum Uhrzeit Messwert
2003-01-04 0:00 7.09
.
.
.
Für meine Untersuchungen sind nur die Daten im viertelstündigen Zeitintervallen von Interesse (ca. 96 Datensätze pro Tag)

Dabei ergeben sich folgende Probleme:

1.Problem:
Wie kann ich die Daten der einzelen Dateien vor oder nach der vorgenommen Extraktion in eine Tabelle (Datei) schnell/automatisch zusammenfügen ?

2. Problem
Wie kann ich die Daten in die Viertelstunden Intervalle extrahieren ?

3 Problem
Meine Idee ist es über die Autofilterfunktion zu machen und dabei nach Uhrzeit entspricht ??:00 bzw ??:15 bzw ??:30 bzw. ??:45 zu filtern und die verbleibenen Datensätze in einer neuen Tabelle zusammenkopieren. Theoretisch klappt das so auch kann ich schnell mit einem Makro machen. Klappt aber praktisch nicht. Da die benutzerdefinierte Autofilterfunktion nur mit Text läuft und nicht mit Uhrzeitformat. Wenn ich die Uhrzeitspalte
in Textformat umwandle bleiben nur die "seriellen" Zahlen über.
Also, die Frage: Wie kann ich Daten im Uhrzeitformat als Text in der Form "SS:MM" darstellen ?



1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: viele Daten extrahieren nach Uhrzeiten filtern
01.03.2003 08:43:34
andre

hallo david,
die umwandlung geht z.b. mit:
[c1] = Format([b1], "'hh:mm")
in b1 steht dein wert mit der zeit, in c1 dann die zeit als text. beachte das hochkomma nur bei der formel.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige