Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt auslesen und verändern

Zelleninhalt auslesen und verändern
27.02.2003 19:16:24
Frank Zehrer
Hi,

ich bin in VBA noch Anfänger und brauche Hilfe bei einem wahrscheinlich trivialen Problem:

Ich habe vor eine kleine Umfrage zu starten. Dazu habe ich mir ein Tabellenblatt gebastelt, damit die Anwender eine nette Oberfläche haben.

In diesem Tabellenblatt verwende ich Auswahlfelder für Ja/Nein Antworten. Diese Ja/Nein Antworten möchte ich auf ein anderes Tabellenblatt kopieren und in Antwortwerte wie z.B. Ja=1 und Nein=2 übersetzen.

Warum ich das will? Es gibt hier eine Datenbank von früheren Befragungen und die soll mit diesen Daten gefüttert werden. Allerdings kennt Die eben nur 1 und 2 statt nein und ja.

Natürlich habe ich das Tabellenblatt, in das die Antworten verschoben werden der Tabllenstruktur der DB angepasst, damit der Export problemlos verläuft.

Als Beispiel: Angenommen die Antwort Ja/Nein erscheint im Feld B8 auf dem Anwender-Sheet und soll auf ein Tabellenblatt Namens: Antworten in die Zeile 2 Spalte G als Antwortwert dargestellt werden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Frank Zehrer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zelleninhalt auslesen und verändern
27.02.2003 19:29:36
PeterW

Hallo Frank,

da sehe ich mehrere Möglichkeiten. Wenn der Export schon funktioniert dann würde ich nach dem Export Ja/Nein per Bearbeiten Suchen/Ersetzen anpassen.

Wenn Du doch eine VBA-Lösung willst müsste man wissen, ob auch andere Eingaben möglich sind (dazu gehört auch keine Eingabe) und wie diese zu behandeln wären.

Gruß
Peter

Re: Zelleninhalt auslesen und verändern
28.02.2003 14:02:14
Frank

Hi Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sicher könnte das mit suchen/ersetzen gemacht werden. Aber ich möchte mich in die verchiedenen Probleme aus Programmierer Sicht einarbeiten und nehme im Moment jede Möglichkeit mit. Da ich aber erst vor kurzem mit VB angefangen habe scheitert es eben manchmal an Kleinigkeiten.

Zum Thema:

Es gibt auch den Fall keine Eingabe, der einen Wert 0 zurück geben darf. Ansonsten sind bislang keine weiteren eingaben vorgeshen. Eventuell in einer späteren Befragung. Aber die ist noch hin. Vielleicht hilft mir dann acuh schon Dein Denkanstoss weiter, oder ich habe meine "Fähigkeiten" weiter ausgebaut.
;-)

Vielen Dank schon mal
Gruss
Frank

Anzeige
Re: Zelleninhalt auslesen und verändern
28.02.2003 15:29:10
PeterW

Hallo Frank,

zum Üben dürfte dieses Beispiel gemäß Deiner Beschreibung geeignet sein:

Gruß
Peter

Re: Zelleninhalt auslesen und verändern
04.03.2003 07:53:07
Frank

Hi Peter,

sorry das ich mich erst jetzt melde, aber als Kölner war ich die letzten paar Tag im Karnevals Getümmel untergetaucht.
;-)

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe es gerde ausprobiert und es klappt prima.

Gruss Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige