Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt auslesen und verändern

Zelleninhalt auslesen und verändern
27.02.2003 19:16:24
Frank Zehrer
Hi,

ich bin in VBA noch Anfänger und brauche Hilfe bei einem wahrscheinlich trivialen Problem:

Ich habe vor eine kleine Umfrage zu starten. Dazu habe ich mir ein Tabellenblatt gebastelt, damit die Anwender eine nette Oberfläche haben.

In diesem Tabellenblatt verwende ich Auswahlfelder für Ja/Nein Antworten. Diese Ja/Nein Antworten möchte ich auf ein anderes Tabellenblatt kopieren und in Antwortwerte wie z.B. Ja=1 und Nein=2 übersetzen.

Warum ich das will? Es gibt hier eine Datenbank von früheren Befragungen und die soll mit diesen Daten gefüttert werden. Allerdings kennt Die eben nur 1 und 2 statt nein und ja.

Natürlich habe ich das Tabellenblatt, in das die Antworten verschoben werden der Tabllenstruktur der DB angepasst, damit der Export problemlos verläuft.

Als Beispiel: Angenommen die Antwort Ja/Nein erscheint im Feld B8 auf dem Anwender-Sheet und soll auf ein Tabellenblatt Namens: Antworten in die Zeile 2 Spalte G als Antwortwert dargestellt werden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Frank Zehrer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zelleninhalt auslesen und verändern
27.02.2003 19:29:36
PeterW

Hallo Frank,

da sehe ich mehrere Möglichkeiten. Wenn der Export schon funktioniert dann würde ich nach dem Export Ja/Nein per Bearbeiten Suchen/Ersetzen anpassen.