Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geteiltes Fenster

Geteiltes Fenster
28.02.2003 07:12:03
Bernhard
Hallo Leute,

habe ein Problem. In einer Fensterhälfte_Tabelle1 befindet sich die erste Tabelle und in der zweiten Fensterhälfte_Tabelle1 am Zeile 200 das dazugehörende Datenblatt. Beide haben einen eindeutigen Namen und ich möchte, wenn ich eine Zeile anwähle, das sich der Curser in der zweiten Fensterhälfte syncron dazu auf das dazugehörende Datenblatt bewegt. Ist ein bischen viel oder, aber vielleicht hat einer nee Idee

Gruß Bernhard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Geteiltes Fenster
28.02.2003 07:44:13
Alfred

Guten Morgen, Bernhard!

versuch mal folgenden Code als SelectionChange in der Arbeitsmappe (Suchbereich íst hier Zeilen 200 bis 400)

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim z As Range
Dim z2 As Range

Set z = ActiveCell
if not isempty(z) then
Set z2 = Rows("200:400").Find(what:=z.Value,LookIn:=xlValues)
If Not z2 Is Nothing And z2.Row <> z.Row Then
ActiveWindow.Panes(2).ScrollRow = z2.Row
End If
End Sub

Gruß
Alfred

Re: Geteiltes Fenster
28.02.2003 08:17:16
Bernhard

Hallo Alfred,

danke das Du geantwortet hast, wie aktiviere ich diese Subroutine.

Gruß Bernhard

Anzeige
Re: Geteiltes Fenster
28.02.2003 08:28:59
Alfred

Hallo Bernhard!

im VBA-Editor im Projekt-Explorer auf die Tabelle doppelklicken. Es erscheint das Code-Fenster der Tabelle, dort kannst du den Code der Tabelle zuweisen. Die Routine wird bei jeder Änderung der Selection in der Tabelle automatisch aufgerufen (Sie muss aber im Code der Tabelle stehen!)
Diese Routine ist Teil weiterer Ereignis-Routinen. Du kommst an die anderen Ereignisse, wenn du im Code-Fenster in der linken Listbox "Worksheet" auswählst. In der rechten Listbox kannst du dann die Ereignisse auswählen. Kannst auch mal in die Excel-FAQs unter Ereignisse reinschauen!

Gruß
Alfred


Anzeige
Re: Geteiltes Fenster
28.02.2003 08:55:18
Bernhard

Hallo Alfred,

noch ein Problem, Fehler 91 Objektvariable oder with-Blockvariable nicht festgelegt in Zeile
"If Not z2 Is Nothing And z2.Row <> z.Row Then"

Ich kann den Text auch mit der normalen Suchfunktion bei kopieren nicht finden.
Vielleicht hast Du noch einen Mont Zeit, mir zu helfen.

Gruß Bernhard

Re: Geteiltes Fenster
28.02.2003 09:25:30
Alfred

Hallo Bernhard!
ich hatte im Code ein 'end if' am Schluss vergessen. Hast du das drin? Ansonsten klappt der Code bei mir.

Re: Geteiltes Fenster
28.02.2003 10:28:18
Bernhard

Hallo Alfred,

ja hatte ich gesehen, aber Fehler wie oben beschrieben.
Habe Editor aufgerufen und eingefügt End If hinzu und Fehler. Ich habe in z.B. in D2 Fenster oben z.B. "Text"
und in A201 '=D2', kann es sein das es deswegen nicht gefunden wird. Vielleicht habe ich mich nur zu blööd ausgedrück o. bin's einfach. Danke für dein Hilfe Alfred und vielleicht kannst Du noch einmal schauen. Wäre super.

Gruß Bernhard

Anzeige
Re: Geteiltes Fenster
28.02.2003 13:17:41
alfred

Hallo Bernhard!
schick mir doch mal die Excel-Datei per Email (evtl. als Excel97 formatieren).
Gruß

Re: Geteiltes Fenster
28.02.2003 14:38:26
Alfred

Hallo Bernhard!

Hier nochmals die Lösung:

if Not z2 is Nothing And z.Row <> z2.Row

liefert eine Fehlermeldung, wenn z2 Nothing ist, da dann für z2 keine z2.Row definiert ist. VBA wertet den kompletten Ausdruck aus. Besser:

if Not z2 is Nothing
if z.Row <> z2.Row
...
end if
end if

Gruß
Alfred

Re: Geteiltes Fenster
01.03.2003 02:04:55
Bernhard

Hallo Alfred,

jetzt ist alles Super klasse. Danke für die Hilfe, ich werde mich wohl etwas mehr in VBA einarbeiten, brauchte ich halt leider nur so selten.

Gruß Bernhard

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige