Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Manuelles Ausführen (ALT+F8) von Makros verhindern

Manuelles Ausführen (ALT+F8) von Makros verhindern
28.02.2003 09:45:34
Lim33
Hallo,

durch die Tastenkombination ALT+F8 oder durchs Menü "Extras/Makro/Makros" kommt man in eine Box, in der man manuell Makros aufrufen kann. In der Box sind alle Prozeduren aufgelistet die ich als Public deklariert habe.

Frage: Wie kann man das manuelle Ausführen dieser Makros verhindern?

Für jede Art von Vorschlägen bin ich natürlich dankbar!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Manuelles Ausführen (ALT+F8) von Makros verhindern
28.02.2003 09:47:07
Hajo_Zi

Hallo Lim33

siehe mal FAQ min. ein Vorname wäre schon gut.

Schreivbe nicht Public sondern Private

Gruß Hajo

Re: Manuelles Ausführen (ALT+F8) von Makros verhindern
28.02.2003 09:49:40
Hans W. Hofmann

Wozu stattest Du denn die Mappe mit Makros aus? Damit Sie NICHT verwendet werden? Karl Valentin läßt grüßen ;-)...
Es macht doch keinen Sinn erst Makros auszuliefern und dann das Ausführen verhindern zu wollen, oder doch?


Gruß HW

Re: Manuelles Ausführen (ALT+F8) von Makros verhindern
28.02.2003 09:58:06
Lim33

Hallo HW,

ich möchte natürlich nur das manuelle Ausführen der Makros über diese Box verhindern. Die Makros sollen natürlich ausgeführt werden, allerdings nur durch das Auftreten diverser Ereignisse.

In den Ereignissen werden die Makros mit bestimmten Parametern dann aufgerufen und ausgeführt. Ruft man die Makros durch die Box manuell auf kommt es zu Fehlern.

Gruß Lim33


Anzeige
Re: Manuelles Ausführen (ALT+F8) von Makros verhindern
28.02.2003 10:01:39
Hajo_Zi

Hallo Lim33

"Die Makros sollen natürlich ausgeführt werden, allerdings nur durch das Auftreten diverser Ereignisse."

dann siehe Dir doch mal die Aktionen in VBA unter der Tabelle oder DieseArbeitsmappe an.

Gruß Hajo

Weiss nicht, ob dieses hilft...
28.02.2003 10:41:42
Andreas Walter

aber ich mache folgendes:

Ich habe versch. Makros, die der Anwender aufrufen darf. Ich habe aber andere Makros (Subroutinen), die innerhalb diesen aufrufbaren Makros aufgerufen werden sollten und nicht direkt aufgerufen werden sollten (bzw. können)

Ich mach nicht
sub Haupt
blablabla
Call Intern
blablabla
end sub
Sub Intern
blablabla
end sub

sondern

sub Haupt
blablabla
Call Intern(1)
blablabla
end sub
Sub Intern(param)
blablabla
end sub

Wobei 'param' nicht benötigt wird. Sobald ein Makro ein Parameter in () braucht, erscheint dieses NIHCT im ALT-F8 Fenster

Anzeige
Re: Manuelles Ausführen (ALT+F8) von Makros verhindern
28.02.2003 11:43:21
Lim33

Hallo Hajo,

"dann siehe Dir doch mal die Aktionen in VBA unter der Tabelle oder DieseArbeitsmappe an"

Was willst Du mir damit Sagen? Ich denke nicht, dass dies die Lösung für mein Problem ist.

P.S.: Ich kenne die Ereignisse in VBA!

Gruß Lim33

Re: Manuelles Ausführen (ALT+F8) von Makros verhindern
28.02.2003 13:16:09
Hans W. Hofmann

Naja, dann ist Dir mit dem Hinweis von Hajo Private/Public ja geholfen....


Gruß HW

Re: Weiss nicht, ob dieses hilft...
28.02.2003 16:02:49
basti

dann deklarier doch alles als private !?!?!?!?
mfg basti

Danke für den Tipp - man lernt nie aus! (nT)
03.03.2003 09:49:27
Andreas Walter

Danke für den Tipp - man lernt nie aus! (nT)

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige