Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren einer Tabelle

Sortieren einer Tabelle
28.02.2003 10:06:27
Stephanie
Hallo,
gestern habe ich mich schon mit Regine unterhalten, die mir einen guten Tipp gegeben hat, allerdings taucht jetzt ein neues Problem auf.

Grundproblem:
Ich habe eine Liste, die ich aus dem einen Tabellenblatt ins nächste kopieren und danach noch sortieren möchte. Es tauchte ein Hinweis auf, der mich fragte, ob die erste Zeile die Überschrift darstelle oder ob diese Zeile mitsortiert werden solle.
Regine gab mir den folgenen Tip, ich solle mit Application.DisplayAlerts = False und Application.DisplayAlerts = True arbeiten. Das habe ich auch getan und der Hinweis ist verschwunden.

das neu aufgetauchte Problem:
Allerdings lasse ich nach dem Einfügen der Daten in das nächste Tabellenblatt Teilergebnisse berechnen. dazu erscheinen normalerweise auf der linken Seite oben in der Ecke 3 Kästchen. Beim Kästchen 2 kann man sich normalerweise alle Teilergebnisse anschauen. Das Problem ist: Der Computer fügt, seit dem ich die Anwendung von Regine verwende, weitere 3 Kästchen (insgesamt sind es dann 6) ein und ich kann aber unter keinem Kästchen die Teilergebnisse sehen.

In meiner anderen Mappe funktioniert mein Makro einwandfrei. Ich habe keinen Hinweis bekommen, den ich beheben mußte und auch die Teilergebnisse werden korrekt berechnet.

Wer kann mir weiterhelfen??

Hier ist mein Makro:
Public Sub Diagramm_Schritt_1__Berechnen_des_Teilergebnisses_APH()

'Löschen der Inhalte in der Zusatz-Strategie-Tabelle
Windows("Gesamt-APH.xls").Activate
Sheets("Zusatz-Strategie").Select
Cells.Select
Selection.ClearContents

' Markieren des Inhalt vom Muster

Sheets("Sortieren Strategie").Select

'eingefügt (Regines Vorschlag)
Application.DisplayAlerts = False
'weiter geht`s mit:
Range("A7:X600").Select
Selection.Name = "Strategie"
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.Name = "Strategie"

'Kopieren des Inhalts vom Muster
Selection.Copy

'Einfügen des Inhalts in Zustaz-Strategie-Tabelle

Sheets("Zusatz-Strategie").Select
Range("A7").Select
ActiveSheet.Paste

'Teilegebnisse berechnen

Application.CutCopyMode = False
Selection.Subtotal GroupBy:=21, Function:=xlSum, TotalList:=Array(17, 22) _
, Replace:=False, PageBreaks:=True, SummaryBelowData:=True

'eingefügt (Regines Vorschlag)
Application.DisplayAlerts = True

End Sub

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand diesem Problem annehmen würde.
Danke,
Stephanie

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sortieren einer Tabelle
28.02.2003 10:28:04
Klaus Kunkler

Hallo Stephanie,
was verstehst Du unter Kästchen. Sind das Zellen, irgendwelche Boxen oder die Klappfelder von AutoFilter?
Dann kann man hier im Forum eher weiterhelfen.
Gruss
Klaus

Re: Sortieren einer Tabelle
28.02.2003 10:40:31
Stephanie

Hallo Klaus,
diese Kästchen sind Klappfenster, die beim Berechnen der Teilergebnisse auf der linken Seite neben den Spalten ABCD... eingeblendet werden.
(die Teilergebnisse bekomme ich über Daten->Teilergebnisse)

Gruß,
Stephanie

Re: Sortieren einer Tabelle
28.02.2003 11:18:43
Klaus Kunkler

Hallo Stephanie,
ohne Deine Anwendung jetzt exakt zu kennen, würde ich auf eine doppelte Fixierung des oberen Tabellenrandes oder auf einen doppelten Aufruf in VBA für die Anzeige Teilergebnisse tippen.
Gruss
Klaus


Anzeige
Re: Sortieren einer Tabelle
28.02.2003 11:20:40
Panicman

Hallo Stephanie,

ich vermute, daß es daran liegt, daß du bei Teilergebnis nicht den Schalter "Replace:=True" verwendest. Du kopiest neue Daten in eine Liste mit Teilergebnis. Dannach stehen aber wahrscheinlich in den Zeilen der Teilergebnisse Daten. Danach erzeugst du aber wieder Teilergebnisse ohne die "Alten" zu löschen.

Gruß
Holger

Re: Sortieren einer Tabelle
28.02.2003 11:30:48
Stephanie

Hallo Holger,
danke für den Hinweis.
Allerdings wundere ich mich, warum das mit dem Teilergebnis in der anderen Mappe funktioniert.
Aber, man muß Excel nicht bis in alle Einzelheiten verstehen.
Danke noch mal

Gruß,
Stephanie

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige