Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Argumente bei Addition

Argumente bei Addition
28.02.2003 15:26:06
bramusi
Wer kann helfen? Ich möchte Werte einzelner Zellen in einer Zelle addieren. Bei mehr als 29 Argumenten (Zellen) meckert Excel. Wie kann ich die Zahl der Argumente erweitern - oder welchen Rat gibt es noch?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
summe
28.02.2003 15:34:53
th.heinrich

hallo brauereimuseum,

mit ein bisschen einblick in die formel ist es einfacher zu antworten.

gruss thomas

ps. auch aus der brauerbranche.

Re: summe
28.02.2003 15:40:35
bramusi

Also, Brauer, ich habe eine Zeile, in der es jeweils im Wechsel ein Ergebnis und einen Eintrag gibt. Wenn ich 5 eintrage, bekomme ich in der folgenden Zelle einen Preis errechnet, der sich aus 5 * dem in einer anderen Zelle vermerkten Preis gibt. Nun möchte ich am Ende der Zeile einmal alle wechselnden Werte wie eben die 5 und zum anderen alle wechselnden Preise addieren. Ich hoffe, 's war verständlich.

{=SUMME(N(INDIREKT("Z1S"&ZEILE(1:128)*2;0)))}
28.02.2003 16:00:23
Boris

Hi,

addiert die "geraden" Spalten in Zeile 1 (B1, D1, F1 etc.)

Die ungeraden mit:
{=SUMME(N(INDIREKT("Z1S"&-1+ZEILE(1:128)*2;0)))}

Beides Array-Formeln (mit Strg-Shift-Enter abschließen).

Gruß Boris

Anzeige
Re: summe
28.02.2003 16:04:54
th.heinrich

hallo hast Du auch einen vornamen ?

kannst Du bitte unter verwendung der FEATURES https://www.herber.de/forum/whatsnew.htm

ein kleines beispiel posten.

gruss thomas

ps. aber kein brauer

Re: {=SUMME(N(INDIREKT("Z1S"&ZEILE(1:128)*2;0)))}
28.02.2003 16:05:59
bramusi

Hi, Boris,
wir hatten schon 'mal das Vergnügen. Danke für Deinen Tipp, doch die Anzahl der geraden oder auch ungeraden Spalten beträgt, da auf Tage des Monats bezogen, mehr als 29. Und da gibt's ja das o.g. Problem.
bramusi.

Re: summe
28.02.2003 16:08:24
bramusi

Tut mir leid, bin ich nich firm.

Ich versteh nicht...
28.02.2003 16:09:11
Boris

Hi,

warum mehr als 29 Argumente? Das ist eine Formel...

Ansonsten nach diesem Muster:
=summe(summe(summe(summe......)))

Gruß Bors

Anzeige
Re: summe
28.02.2003 16:16:01
th.heinrich

hallo immer noch kein vorname,

dann clicke auf den link hinter FEATURES und Du wirst firm.

gruss thomas

Re: Ich versteh nicht...
28.02.2003 16:16:32
bramusi

Na eben, "addiert die 'geraden' Spalten in Zeile eins, d. h. doch, ich muss diese einzeln auswählen, oder nich?

Nix auswählen...
28.02.2003 16:19:42
Boris

Hi,

probier die Formel doch einfach mal aus;-))
Die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. So werden sie automatisch erzeugt.

Du darfst die Formel überall hinschreiben, nur nicht in Zeile 1, weil sie sich ja darauf bezieht.

Gruß Boris



Re: summe
28.02.2003 16:23:08
bramusi

Das tut mit leid, ich kann damit nichts anfangen.
Uwe.

Anzeige
Re: {=SUMME(N(INDIREKT("Z1S"&ZEILE(1:128)*2;0)))}
28.02.2003 16:39:05
bramusi

Na, wer sagt's denn. 's hat geklappt. Weil's so schön war, verrätst Du mir vielleicht auch noch, wie ich nun die geraden addiere?
Uwe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige