Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Aktualisierung Feldbezüge und -inhalte

Dynamische Aktualisierung Feldbezüge und -inhalte
28.02.2003 15:27:32
Hanjörg
Hallo liebe Forumhelfer,
ich bin VBA-Anfänger und würde gerne wissen, ob sich folgendes Problem mit VBA lösen lässt:
1.Ich führe in Excel ein Kassenbuch, das in einer Spalte immer den laufenden Saldo (=Kassenbestand) ausweist (Saldo_alt + Einnahme - Ausgabe). Durch Eingabe von weiteren Kassenbewegungen (durch Einfügen von Zeile(n))verschiebt sich dieser Saldo somit von Zeile zu Zeile nach unten. Jetzt möchte ich für eine Plausibilitätsprüfung der Einnahmen und Ausgaben in einer weiter unten liegenden Zelle (die sich mit jeder Kassenbewegung auch weiter nach unten bewegt, Bezug nehmen auf die Zelle mit dem aktuellen Saldo und diesen in der Zelle für die Prüfung speichern. Gibt es für diesen dynamischen Feldbezug mit -inhalt eine VBA-Lösung?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!
2.Kann durch Clicken in eine Zelle ein Makro aktiviert werden? Wenn ja, wie geht es?
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe.
Hanjörg






4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dynamische Aktualisierung Feldbezüge und -inhalte
28.02.2003 15:58:15
th.heinrich

Re: Dynamische Aktualisierung Feldbezüge und -inhalte
01.03.2003 11:46:33
Hanjörg

Hallo thomas,
zunächst einmal vielen dank für die schnelle antwort. ivh habe es noch nicht ausprobiert, ich melde mich deswegen noch mal!. Aber mit Punkt 2 kome ich leider nicht weiter! Macht es Dir was aus, mir da ein paar mehr infos zu schicken? Wie kriege ich die Verbindung zwischen Click in die Zelle und dem aufzurufenden Makro/VBA? ich stehe da wirklich noch ganz am anfang. Danke
Grupß Hanjörg

Re: Dynamische Aktualisierung Feldbezüge und -inhalte
01.03.2003 20:46:47
Jörg Gradert

Hallo Hanjörg,
starte mit Alt+F11 den VBA Editor.
Im Projekt Explorer Fenster:
VBAProjekt(Name deiner geöffneten Arbeitsmappe)
Doppelklicke das Tabellenblatt, welches das Ereignis auslösen soll.
Damit öffnet sich das Codefenster zu dem Tabellenblatt.
Stelle hier mit der Auswahl in der Kopfzeile
Woorksheet und SelectionChange ein
Damit wird folgendes im Codefenster angezeigt:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

End Sub

Hierzwischen fügst Du deinen VBA-Code ein.
Danach kannst Du den Basic Editor getrost wieder beenden, da der Programmcode mit der Arbeitsmappe gespeichert wird.

Das Programm wird jedesmal ausgeführt, wenn auf dem Tabellenblatt wo der Code eingefügt wurde ein SelectionChange Ereignis eintritt (Tritt ein, wenn sich die Markierung in einem Arbeitsblatt ändert).

Liebe Grüße Jörg




Anzeige
Re: Dynamische Aktualisierung Feldbezüge und -inhalte
02.03.2003 16:55:47
Hanjörg

Hallo Jörg,
genau auf diesen Tipp habe ich gewartet. Ganz lieben Dank für die Hilfe. Ich denke, nun kriege ich einige meiner Vorstellungen geregelt. Ich kenne VBA von ACCESS, aber dort läuft das Auslösen von VBA und Makros etwas anders (ich finde Anwenderfreundlicher).
Nochmals ganz lieben Dank.
Grüße von Hanjörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige