Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

selektierte Zellen als Eingabe

selektierte Zellen als Eingabe
28.02.2003 17:04:17
Alexander
Ich möchte ein Makro schreiben, das vom Benutzer selektierte Zellen als Eingabe verwendet. Wie ich selektierte Zellen abfrage, weiß ich. Nur: wie kann ich den Benutzer zum Markieren solcher Zellen auffordern und danach das Programm fortsetzen?

inputbox und msgbox unterbrechen zwar das programm, lassen den Benutzer aber nicht mehr Zellen in Tabellenblättern markieren.

Weiß jemand Rat?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: selektierte Zellen als Eingabe
28.02.2003 17:10:07
Hajo_Zi

Hallo Alexander

ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.

Do ganz schlau werde ich aus Deiner Frage nicht. Schaue mal in die Hilfe unter Inputbox
'Inputbox mit Type 0 laesst nur Zahlen als Eingabe zu.
VarPrints = Application.InputBox("Anzahl der Ausdrucke", "Drucken", 0, Type:=1)

Gruß Hajo

Re: selektierte Zellen als Eingabe
28.02.2003 17:18:21
Alexander

Hallo Hajo, hallo an alle,

ich wollte eigentlich Zellen selektieren lassen und deren Position mit selection.address abfragen.

Aber wie kann ich den Benutzer die Zellen selektieren lassen?

Also: Benutzer startet Makro->Aufforderung zum Selektieren der Zellen, Bestätigung ->Makro läuft weiter.

Meine erste Idee war inputbox um den Code zu unterbrechen, an der eigentlichen Eingabe war ich nicht interessiert.

Grüsse,

Alex.

PS. wollte nicht unhöflich sein...

Anzeige
Re: selektierte Zellen als Eingabe
28.02.2003 17:20:37
Hajo_Zi

Hallo Alexander

hast Du in die Hilfe unter Inputbox; Type geschaut. Ich vermute mal ganz stark NEIN.

Gruß Hajo

Re: selektierte Zellen als Eingabe
28.02.2003 17:28:26
Alexander

Hallo Hajo,

Du vermutest natürlich richtig. *schäm

Danke!

Gruß, Alex

Re: selektierte Zellen als Eingabe
28.02.2003 18:01:27
Matthias Gößner

Hallo Alexander,

Dein Problem sollte ein Userform lösen, das Du in der Eigenschaften ShowModal auf "false" setzt.
Dann das Userform mit Userform.Show anzeigen (Inhalt z.B.: Bitte wählen sie Zellen aus und klicken anschließend auf OK).
der Code für den Klick auf OK schließt dann das Userform (UserForm.Hide), danach kannst du Blatt für Blatt die markierten Zellen abfragen, z.B. so:

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Hide
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Activate
MsgBox Str(ActiveWindow.Selection.Count)
Next i
End Sub

Viele Grüße,
Matthias



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige