Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Tab in Combo

Werte aus Tab in Combo
02.03.2003 10:48:14
Claus
Hi Leute!

Ich habe in einer Tabelle in Spalte 8 ab Zeile 6 viele 100 Werte stehen. Diese Werte sollen in eine ComboBox auf einer UserForm eingelesen werden. Zuerst zähle ich die belegten Zeilen ab Zeile 6, merke mir die Anzahl mit X und möchte die dann ermittelte Zeilenanzahl übertragen - aber irgendwas ist da falsch! Bloß was :-(

Private Sub UserForm_Initialize()
X = 6
Do Until Application.WorksheetFunction.CountBlank(Rows(X)) = 256
X = X + 1
Loop
Set Rng = Worksheets("Tabelle1").Range(X, 8)
For Each C In Rng
ComboBox1.AddItem C
Next C
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte aus Tab in Combo
02.03.2003 10:59:29
Urs

Hallo Claus
Warum so aufwändig
Beispiel für Tabelle1:

Gruss
Urs

...leider auch doppelte
02.03.2003 11:24:59
Claus

Hi Urs!

Repekt! Der Code klappt vorzüglich. Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich alle doppelten Spalteneinträge nicht in der ComboBox haben möchte...

A1
---------
Hallo
Hallo
Hallo
Moin
Moin

Es soll also nur Hallo und Moin in der ComboBox erscheinen...Irgendeine Idee? Ich hatte hier schjonmal ein ähnliches Problem gepostet, aber die erhaltene Antwort haut nicht hin...


Wie doppelte Zellen ignorieren?
02.03.2003 12:49:23
Claus

Einmal noch,

wie lasse ich doppelte Einträge aus Spalte 8 ab Zeile 6 unberücksichtigt beim Einlesen in die ComboBox?

Dim bu%
bu = Cells(Cells.Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
With Worksheets("VN Position")
BUComboBox.List = .Range("H8:H" & bu).Value
End With
BUComboBox.ListIndex = 0

Gruß, Claus

Anzeige
Re: Wie doppelte Zellen ignorieren?
02.03.2003 14:03:39
Urs

Hallo Claus,
Nur nicht nervös werden...... ;)
Gibt vielleicht auch noch geschicktere Lösungen von den Experten. Mit meinem Wissen würde ich die Daten in eine Hilfspalte (hier "K") kopieren, die Doppelten löschen und dann die Spalte K einlesen in die Combobox.
Am Ende der ganzen Aktion die Inhalte der Spalte K löschen, damit Du wieder die Ausgangssituation hast.
Gruss
Urs


Re: Wie doppelte Zellen ignorieren?
02.03.2003 14:45:19
Claus

Danke...das ist schon ein hartes Brot mit dem rum- und aussortieren...und das am Sonntag!!!

Gruß, Claus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige