Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anweisung ignorieren

Anweisung ignorieren
02.03.2003 11:53:31
Wolfgang
Hallo,
jetzt wird´s langsam kompliziert für mich. Wie kann ich folgendes Problem, welches mir große Schwierigkeiten bereitet technisch lösen:
1.Mein Makro öffnet eine Datei
2.In dieser Datei steht in der Open Routine der Arbeitsmappe ein Makro (Call Anweisung)
3.Dieses Makro darf aber nicht durchlaufen werden da es sich kontraproduktiv verhält.

Meine Versuche waren bisher erfolglos: Ich habe in die Open-Routine (Punkt2) eine Bedingung eingebaut die prüft ob die aufrufende Datei bereits geöffnet ist. Wenn true dann sage ich End. Danach enden aber auch leider alle Anweisunngen, obwohl mein Makro jetzt eigentlich aktiv werden muß.

Ich hoffe inniglich Ihr versteht was ich meine und könnt mir den
entscheidenden Rat geben.
Danke im voraus.
Gruß
Wolfgang

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Anweisung ignorieren
02.03.2003 12:00:04
Greco

Hallo Wolfgang,

wenn die aufgerufene Routine prüft, ob die aufrufende Datei offen ist, dann schick sie nicht mit END sondern mit EXIT SUB in's Nirwana.

Gruß
Greco

Re: Anweisung ignorieren
02.03.2003 12:13:25
Wolfgang

Hi Greco,
wenn das alles war ist der Sonntag gerettet und Du bist der größte.
Danke schon mal, mache mich gleich dran.
Ich möchte jetzt nicht unverschämt werden, habe in diesem Zusammenhang eben eine Frage ins Forum gestellt: Open-Routine.
Hiermit will ich ja eben die Exit Funktion von Dir erreichen.
Leider macht diese Routine nicht was sie soll. Nepumuk sagte bei ihm läuft sie.
Darf ich deshalb hier einmal den gesamten Code posten? Es geht mir natürlich nur um die Prüfung ob die Datei schon geöffnet ist.
Der Rest ist nicht wichtig.

Option Explicit
Dim varFileToOpen As Variant
Dim strMyFile As String
Dim strFileDOS As String

Private Function FileSpec(ByVal strFilter, ByVal strTitle) As Boolean

FileSpec = False
varFileToOpen = Application.GetOpenFilename(strFilter, , strTitle)
If varFileToOpen <> False Then
strMyFile = Dir(varFileToOpen)
If IsFileOpen(strMyFile) Then
Exit Function
End If
FileSpec = True
Else
MsgBox "Es wurde keine Datei ausgewählt.", vbInformation
End If
End Function

Private Function IsFileOpen(ByVal strMyFile) As Boolean

Dim WinOpen As Variant
IsFileOpen = False
For Each WinOpen In Windows
If WinOpen.Caption = strMyFile Then
MsgBox strMyFile & " Ist bereits geöffnet!", vbExclamation
IsFileOpen = True
Exit Function
End If
Next
End Function

Private Sub DatenKontaktUebertragen()
Dim strFileFilter As String
Dim strFileTitle As String


strFileFilter = "Excel Dateien (*.xls;*.xlk),*.xls;*.xlk"
strFileTitle = "Wählen Sie hier die Datei aus die übertragen werden soll "

If FileSpec(strFileFilter, strFileTitle) Then
Application.ScreenUpdating = False
Application.StatusBar = "Die ausgewählte Datei wird importiert " & varFileToOpen & "..."
Workbooks.Open Filename:=varFileToOpen
strFileDOS = Application.ActiveWorkbook.Name


Verstehst Du warum dieses Makro nicht erkennt, dass die Datei schon geöffnet ist und leider zuläßt dass die gleiche Datei ein weiteres mal geöffnet wird?

Danke vielmals.
Gruß
Wolfgang

Anzeige
sorry, aber außer einer...
02.03.2003 12:41:06
Greco

fehlenden END IF Anweisung kann ich im Moment nichts verdächtiges festellen... Ich schaus mir aber gleich nochmal genauer an.

Gruß

Greco

Re: sorry, aber außer einer...
02.03.2003 12:46:23
Wolfgang

Hi Greco,
Die End If kommt später, weil ich den Verarbeitungsteil weggelassen habe.
Wäre echt klasse wenn Du Dir die Zeit nimmst die Prüfung ob Datei schon offen ist checkst.

Danke
Gruß
Wolfgang

ich versuch's, kann aber eine...
02.03.2003 12:55:07
Greco

... Weile dauern, weil ich gleich Besuch bekomme. Sonst poste Dein Anliegen nochmal als eigenen Thread.

Gruß
Greco


Ich warte gerne
02.03.2003 13:09:29
Wolfgang

Hi Greco,
hat Zeit, ist mir lieber ich warte als einen neuen Thread zu starten.
Danke
Gruß
Wolfgang

Anzeige
Re: Ich warte gerne
02.03.2003 13:30:44
Urs

Hallo Wolfgang,
so kannst Du prüfen ob die Mappe geöffnet ist:

Gruss
Urs

Hallo Urs
02.03.2003 15:04:18
Wolfgang

Hallo Urs,
Danke für die Hilfe, diese Thema habe ich gelöst. Leider funzt aber die gepostete Routine nicht.
Es ist ein Krampf die Datei wird, obwohl geöffnet, ein weiteres mal als "Schreibgeschützte" Datei geöffnet usw.
Irgendeine Idee was hiermit falsch ist?
Gruß
Wolfgang

Re: ich versuch's, kann aber eine...
02.03.2003 16:38:05
Wolfgang

Hallo Greco,
bevor Du Dir die Mühe machst, ich weiß jetzt woran es liegt. Die Datei selbst ist das Problem. Ich weiß aber nicht woher das kommt, war bisher nicht der Fall.
Beim speichern des E-Mail-Anhangs ändert der Explorer automatisch den Dateinamen um!!! Warum weiß ich nicht. Auf jeden Fall packt er in den Namen folgende Klammer (1). Also bspw. "Test[1].xls".
Damit können dann verschieden VBA Routinen nichts anfangen!

Hast Du eine Idee woher das kommt?

Gruß
Wolfgang

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige