Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheetsauswahl mit VBA und Summe

Sheetsauswahl mit VBA und Summe
02.03.2003 18:17:41
Günther Nebel
Hallo Forum,
jetzt wird es knifflig.
Ich habe ein Workbook in welchem mit Makro nach Bedarf ein neues Blatt angelegt wird und zwar heißt dieses immer Monatsname-Jahreszahl, Beispiel: Juni-2002.
Ich habe ein Blatt mit Namen Übersicht und jetzt möchte ich, daß in diesem im fortlaufend gezählt wird, d.h. wenn ein neues Sheet angelegt wurde, soll sich in der Übersicht entsprechend auch die Summe ändern.
Die SUMMEWENN-Funktion erscheint mir nicht geeignet, denn es kommt ja immer ein neues Blatt dazu.
Wer hat denn hier ne VBA-Lösung?
Einen schönen Sonntag noch

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sheetsauswahl mit VBA und Summe
02.03.2003 18:57:44
Klaus-Dieter
Hallo Günther,

mit dieser Formel könnte es gehen: =TEILERGEBNIS(3;A:A). Dazu müßten die Namen der Tabellenblätter in Spalte A eingetragen sein. Ansonsten den Bezug anpassen. Sollte es in der Spalte noch eine Überschrift geben, muß die Formel um -1 erweitert werden, da die Funktion alle gefüllten Zellen zählt.


Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite

Re: Sheetsauswahl mit VBA und Summe
02.03.2003 19:08:11
Günther Nebel
Hallo Klaus-dieter,
danke zunächst mal, werde mich gleich mal beschäftigen.
Übrigens...nette Webseite hast Du.
Ciao
Re: Sheetsauswahl mit VBA und Summe
02.03.2003 19:24:56
Günther Nebel
S O R R Y, aber das haut so nicht hin, weil die Blattnamen ja nicht eindeutig feststehen. Diese werden ja mit Makro ggf. neu erzeugt.
Wie bekommt man das also hin, daß ein Makro immer die Blätter mitzählt?
Anzeige
Danke für die Blumen ;-) o.T.
02.03.2003 19:26:03
Klaus-Dieter

Re: Sheetsauswahl mit VBA und Summe
02.03.2003 19:38:09
Klaus-Dieter
Hallo Günther,

versuch es mal mit diesem Makro:


Sub anzahl_blaetter()
Dim s%
' ermittelt die Anzahl der Tabellenblätter
For Each AM In Application.Worksheets
s = s + 1
Next AM
Cells(1, 8) = s 'Ausgabe des Wertes in Zelle H1, bei Bedarf anpassen
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite




Anzeige
Re: Sheetsauswahl mit VBA und Summe
02.03.2003 20:13:06
Günther Nebel
Lieber Klaus-Dieter,
dieses Makro funzt schon, aber leider erst die Hälfte der Miete.
Also stell dir vor ich habe drei Blätter (Juni-2002,Juli-2002,Aug-2002) und klicke nun auf meine Schaltfläche im Startblatt "Neues blatt anlegen". Im Übersichtsblatt sollen nun alle Daten der angelegten blätter gezählt werden, bspw. in spalte A steht die Anzahl der freien Tage, in spalte B die Überstunden etc...
Da braucht man wohl ein Makro?
Re: Sheetsauswahl mit VBA und Summe
02.03.2003 20:34:22
Klaus-Dieter
Hallo Günther,

das läßt sich meiner Ansicht nach mit der Formel erledigen, die ich in meiner ersten Antwort erwähnt hatte. Eventuell als 3D-Formel erweitern, wenn die Summen auf einem anderen Tabellenblatt erscheinen sollen. Das würde etwa so aussehen: =TEILERGEBNIS(3;Tabelle1!A:A)

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite

Anzeige
Re: Sheetsauswahl mit VBA und Summe
02.03.2003 20:42:57
Günther Nebel
...also, vorweg vielen Dank für Deine Mühe.
Ich brauch da ein wenig länger zum Reindenken :-(
sorry, werds probieren
Re: Sheetsauswahl mit VBA und Summe
02.03.2003 20:52:02
Günther Nebel
jetzt aber....
also zur Teilergebnis-Funktion:
auf meinem Startblatt habe ich die Schaltfläche NEUES BLATT angeklickt und das Makro hat mir Juni-2002 erzeugt.
In Spalte C stehen zum Beispiel die Vorgänge der einzelnen Angestellten (c2, c3 etc...) usw.
Mit der Teilergebnisformel muß ich ja im Übersichtsblatt alle erzeugten Blätter manuell eingeben, oder?
Wie kommt es sonst, daß in der Juni-Tabelle in c2 der Wert 2 steht in der Übersichtstabelle mit der Formel (=TEILERGEBNIS(3;'Juni-2002'!C2:C100) aber nur der Wert 1 erscheint.
Oh je, gott sei dank ist Fasching, dann hab ich ein wenig Bonus - thanx
Anzeige
Re: Sheetsauswahl mit VBA und Summe
02.03.2003 20:54:20
Klaus-Dieter
Hallo Günther,

wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du mir ja mal die Tabelle schicken. (Ohne Daten) Spaltenüberschriften und Tabellenblätter reichen.

Gruß KLaus-Dieter

Re: Sheetsauswahl mit VBA und Summe
02.03.2003 21:09:13
Günther Nebel
danke fürs angebot, mappe kommt per mail

282 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige