Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenschrittweite ändern - geht das?

Zellenschrittweite ändern - geht das?
02.03.2003 19:15:58
Norbert
Guten Abend in die Runde!

Ich ermittle in je zwei Spalten über etliche Zeilen hinunter MAX und MIN Werte aus Zellen:

Beispiel in Spalte C10 =MAX(A1:A10)

Diese Abfrage ziehe ich weiter, wenn Zeilen hinzugefügt werden. Mich stört aber dabei, dass die MAX-Abfrage immer auf einen fixen vorgegebenen Zellbezug steht.

Kann man in einer Zelle beispielsweise B1 nicht eine variable Zahl so eingeben, dass ich den MAX-Bezug der Zellen C ändern kann und zwar in dem Sinn dass ich die Abfrage damit variieren kann?

Zum Beispiel wenn ich in Zelle B1 die Zahl 9 eingebe soll

A26:A35
A27:A36
A28:A37
u.s.w.

und wenn ich beispielsweise die Zahl 12 eingebe sollen

A23:A35
A24:A36
A25:A37
u.s.w.
die MAX oder MIN Werte aus diesen Zellen ermittelt ermittelt werden.

Gibt es dazu eine Lösung?

Gruß, Norbert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellenschrittweite ändern - geht das?
02.03.2003 20:56:09
Boris

Re: Zellenschrittweite ändern - geht das?
02.03.2003 23:27:58
Norbert

Danke Boris! Deine Angaben war durch die kleine Beispieltabelle sehr gut und einfach für mich zu verstehen. Doch leider ist es nicht ganz das was ich brauche.

Es sollte so funktionieren:

Endzeile immer automatisch - dazu braucht es keine Eingabe, weil beim nach unten ziehen ja die Zeilen automatisch weitergezählt werden. Doch dann sollte von der Endzeile durch Eingabe von z. B. 7 von der jewiligen Endzeile 7 Zeilen zurück der Max oder Min-Wert ausgegeben werden.

Geht das auch irgendwie?Also kein direkter Zeilenbezug, sondern nur End-Zeile minus ...

Gruß, Norbert

Re: Zellenschrittweite ändern - geht das?
03.03.2003 10:54:55
Boris

Hi Norbert,

dann nach diesem Muster:

=MAX(INDIREKT("A"&ZEILE()-7&":A"&ZEILE()))

Ermittelt den Max-Wert aus dem Bereich 7 Zeilen vor uns bis zur aktuellen Zeile.

Gruß Boris


Anzeige
Re: Zellenschrittweite ändern - geht das?
03.03.2003 11:13:11
Norbert

Aahh - super! Das erleichtert mir die Arbeit jetzt sehr.

Vielen Dank Boris!!!

Ich muß immer über mehrere (bis zu 1000) Zeilen hinweg Durchschnitt oder/und MaxMin-Werte ausprobieren - jetzt habe ich es einfacher.

Gruß Norbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige