Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Enter und Kopieren

Enter und Kopieren
02.03.2003 19:51:04
Olaf
Hallo,

ich fummel mir gerade eine Beule ins Hirn. Ich habe mehrere Tabellen mit verschiedenen Datenbeständen. Eingabe erfolgen täglich einmal. Nun hätte ich Excel gern dazu gebracht, nach dem
drücken der Entertaste in die nächste Zeile zu springen. Hierbei wäre wichtig, dass Formeln automatisch in die erforderlichen Zellen eingetragen werden.
Z.B.
Zeile A1 bis M1 enthält Daten, die vorher per Hand eingetragen wurden. --> Nun bin ich bei M1 und möchte das wenn ich jetzt Enter drücke, der Courser in die Zeile A2 bis M2 springt.
In die Zelle G2 und L2 sollte eine Formel kopiert werden.

Wie kann ich als Laie dies Erstellen?????

Gruß Olaf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Enter und Kopieren
02.03.2003 20:07:56
PeterW

Hallo Olaf,

Deine Aufgabenstellung ist etwas unklar. Wie kann der Cursor nach Eingabe in M1 in Zelle A2 bis M2 springen? Soll dieser Bereich nach Eingaben in M1 markiert werden?
Wo stehen die Formeln, die in G2 bis L2 kopiert werden sollen und vor allem, was sind das für Formeln?

Gruß
Peter

Re: Enter und Kopieren
02.03.2003 20:23:37
Olaf

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Also ich habe Excel so eingestellt, dass der Cursor nach rechts geht wenn ich Enter drücke.
Nun hätte ich gern, dass der Cursor nachdem dieser bis zu M1 gekommen ist, bei dem nächsten Enter in die erste Zelle (A2) der nächsten Zeile springt.
Die Formel ist einfach nur ein Sverweis. Diese steht jetzt in Zeile 1 Zelle G1 und M1. Zur Zeit muss ich diese immer per Hand kopieren und in die nächsten Zellen (G2 und M2) einfügen. Ist umständlich.
Nun könnte man die gesamte Zeile 1 kopieren und in Zeile 2 einfügen. Hier ist dann das Problem, dass auch die Daten in den einzelnen Zellen mit kopiert werden. Ist so auch nicht GUT.

Könnte man nicht ein Makro schreiben welches diese Formeln in die bestimmten Zellen einliest. Natürlich nach dem Drücken der oben genannten Entertaste.

Uff, jetzt so ungefähr Verstanden??

Gruß Olaf

Anzeige
Re: Enter und Kopieren
02.03.2003 20:41:12
PeterW

Hallo Olaf,

der erste Teil Deiner Aufgabe läßft sich leicht erledigen:

Den zweiten Teil kannst Du Dir mit dem Makrorecoder aufzeichenen. Man müsste - wie schon im ersten Posting erwähnt, wissen, wie die Formel aussieht. Wenn Du von einem Sverweis schreibst hilft das nicht weiter, weil das nicht erklärt wie die Verweise aussehen müssen, absolut oder relativ.

Gruß
Peter

Re: Enter und Kopieren
02.03.2003 20:49:47
Olaf

Hallo Peter,

hier die riesige Formel:

=SVERWEIS(F:F;DB!$A$1:$B$25;2)

Gruß Olaf

PS. Diese brauche ich jetzt nur noch in (G). Die andere Ersetze ich durch Handeingaben von Text.

Anzeige
Re: Enter und Kopieren
02.03.2003 21:00:40
PeterW

Hallo Olaf,

in den Teil 'hier der angepasste Code des Recorders einfach einfügen:
Cells(Target.Row + 1, 7).FormularLocal = "=Sverweis(.....)"
Cells(Target.Row + 1, 13).FormularLocal = "=Sverweis(.....)"

Gruß
Peter
PS: nicht getestet aber müsste passen!

Re: Enter und Kopieren
02.03.2003 21:33:18
Olaf

Hallo Peter,

wie kann ich das jetzt eingeben. Habe es über Makro - Erstellen probiert. Leider gescheidert.
Über Visual-Basic-Editor habe ich es auch mal probiert. Ging aber auch nicht.
Was muss ich verwenden: UserForm Modul Klassmodul Prozedur??

Gruß Olaf

Re: Enter und Kopieren
02.03.2003 21:46:16
PeterW

Hallo Olaf,

diesen kompletten Code in das Modul der Tabelle kopieren ´(im VBA-Editor Doppelklick auf das Tabellenblatt, in das sich öffnende Fenster den Code kopieren):

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Enter und Kopieren
02.03.2003 22:06:51
Olaf

Hallo Peter,

alles gemacht wie beschrieben. Leider gibt es keine Reaktion. Das einzige was kommt ist die Frage (Makro Starten) wenn ich die Datei neu Öffne.

Hab ich was vergessen??


Gruß Olaf

Re: Enter und Kopieren
03.03.2003 05:03:42
PeterW

Hallo Olaf,

Beispielmappe ist per email unterwegs.

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige