Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leerzellen beim Kopieren eines Blocks löschen

Leerzellen beim Kopieren eines Blocks löschen
03.03.2003 08:44:25
Daniela
Guten Morgen Excelfreunde,
Ich möchte einen Block von Daten A1-J400 in das Tabellenblatt "Ghost" nach A1 kopieren.
Allerdings möchte ich, dass alle leeren Zellen nicht mitkopiert werden. Das bedeutet, dass auf dem Blatt "Ghost" nur die Daten sind.
Im Ursprungsblatt sieht es so aus:

14731277
LEER
58763978
47615799
LEER
LEER
15555678

Zum Beispiel. So sieht es in allen Spalten von A bis J aus. Und ich möchte nun den ganzen Block kopieren, ohne die Leerzellen mitzukopieren. Geht das als einfaches ().COPY ().PASTE oder muss man unbedingt eine VBA-Schleife benutzen ?
Ich habe gehört, dass so etwas auch mit dem Spezialfilter gehen soll, komme aber leider noch nicht damit klar!

Habt vielen Dank für Hinweise.

Bis bald,

Daniela

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Leerzellen beim Kopieren eines Blocks löschen
03.03.2003 09:12:11
Hajo_Zi
Hallo Daniela

vierlleicht umständliche Weg. Lösche doch einfach nach dem kopieren alle Leerzeilen.

Gruß Hajo

Re: Leerzellen beim Kopieren eines Blocks löschen
03.03.2003 09:12:25
geri
Daniela

dieses Makro hilft dir weiter

Sub Leer_Zeilen_del()
Dim Sz As Integer
Dim zz As Long
Dim l As Long
Dim i As Integer
Dim b As Boolean
Sheets("Tabelle1").Activate
Range("A1").Select
Sz = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
zz = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
For l = 1 To zz
b = False
For i = 1 To Sz
If IsEmpty(Cells(l, i)) Then b = True _
Else b = False: Exit For
Next i
If b = True Then Selection.EntireRow.Delete
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Next l
End Sub

aus Archiv von Forum

gruss geri

Anzeige
Leider sind beide Dinge nicht möglich
03.03.2003 09:28:43
Daniela
Hallo Ihr beiden,

ich kann leider keine der beiden Routinen verwenden, da ich keine ganzen Zeilen löschen kann. Wenn z.B. C22 leer ist, kann es durchaus sein, dass D22 nicht leer ist. Daher ist die Möglichkeit, Zeilen zu löschen bei mir nicht möglich.

Schade.

Bye,

Daniela

Re: Leider sind beide Dinge nicht möglich
03.03.2003 09:32:11
Hajo_Zi
Hallo Daniele

????

mit meiner vorgeschlagenen Lösung werden nur komplett leere Zeilen gelöscht. Wo ist das Problem??

Gruß hajo

Re: Leider sind beide Dinge nicht möglich
03.03.2003 09:41:32
Daniela
Hallo Hajo,

es sind aber viele leere Zellen vorhanden, die aber keine komplette leere Zeile ergeben. Das ist mein Problem.
Und wenn ich nur die komplett leeren Zeilen lösche, bekomme ich doch die einzelnen leeren Zellen nicht weg, oder?

Gruß,

Daniela

Anzeige
Re: Leerzellen löschen noch offen
03.03.2003 09:48:17
Hajo_Zi
Die Logik ist diese
03.03.2003 10:03:32
Daniela
Hallo Hajo,

Dein Beispiel sieht genauso aus, wie ich es gern haben möchte.
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen den Zellen. Ich will einfach nur die Daten zwischenkopieren. Die Spalten sind völlig unanhängig voneinander.

Sorry, das häte ich vorher sagen sollen.

Gruß,

Daniela

Re: Die Logik ist diese
03.03.2003 10:33:56
Hajo_Zi
Hallo Daniela
lasse folgendes Makro laufen

Gruß Hajo
Superklasse!!!!!!!!!!
03.03.2003 11:05:12
Daniela
Genial!!!

Allerherzlichsten Dank, Hajo!!

Wenn ich jetzt noch zwei Fragen stellen dürfte:
1. Wie grenze ich es ein, daß nur der Bereich von A1 bis M500 nach Leerzellen überprüft werden soll und nicht die ganze Tabelle?
2. Um alle Leerzellen zu löschen, muss ich das Makro ja öfter ausführen lassen. Kann man irgendwie feststellen, wie oft das Makro ausgeführt werden muss, damit alle Leerzellen gelöscht sind ?

Gruß,

Daniela

Anzeige
Re: Superklasse!!!!!!!!!!
03.03.2003 11:16:31
Hajo_Zi
Hallo Daniela

zu 1 für .UsedRange nur Range("A1:M500")
es ist dabei aber zu beachten kommen durch das löschen neue Leeerstellen in den Bereich werden Sie wieder gelöscht. (vermute ich mal)

zu 2 warum mehrmals. Theoretisch müßten alle Leerstellen in einem Durchlauf gelösct werden. Ich habe es aber nicht getestet.

Gruß Hajo

Re: Superklasse!!!!!!!!!!
03.03.2003 11:28:30
Daniela
Hallo Hajo,

zu 1) Alles klar! Ich werde es einbauen. Danke!
zu 2) Teste es mal! Man muss das Makro öfter ausführen. Es kommt ganz darauf an, wieviele Daten und Leerzellen Du in dem Bereich hast.

Gruß,

Daniela

Re: Leerzellen löschen
03.03.2003 12:11:42
Hajo_Zi
Hallo Daniela

da muß ich erstmal eine auszeit nehmen. Ich habe schon versucht das Problem einzugreisen, aber ich muß jetzt auch erstmal Teile nachfragen.

Gruß Hajo

Anzeige
Danke !!!
03.03.2003 12:13:59
Daniela

Re: Leerzellen löschen
03.03.2003 13:06:19
Hajo_Zi
Hallo Daniela

hier die erste Lösung

Nullwerte werden nicht gelöscht. Aber vielleicht postet ja noch jemand eine Lösung zu meinem Beitrag.

Gruß Hajo

Perfekt!!!
03.03.2003 13:15:58
Daniela
Hajo, es klappt 100% !

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie dankbar ich dir bin !!

Ganz dickes Küßchen!!!

Daniela

Re: Perfekt!!!
03.03.2003 13:17:59
Hajo_Zi
Hallo Daniela

und wegen der Nullwerte Einfach vorher Suchen nach 0 und Ersetzen durch nichts. (Natürlich auch ein Tip von Peter Haserodt) Aber manchmal liegt die Lösung so nah das man Sie nicht sieht.

Gruß Hajo

Was ist denn "nichts" ?
03.03.2003 16:04:29
Daniela
Meinst Du "" ?

Gruß,

Daniela

Re: Was ist denn "nichts" ?
03.03.2003 16:06:27
Hajo_Zi
Hallo Daniela

bei Ersetzen durch nichts eintragen.

Gruß hajo

Anzeige
Alles klar! Nochmals vielen Dank, Hajo !!
03.03.2003 16:09:16
Daniela

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige