Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen abgleichen

Tabellen abgleichen
03.03.2003 12:18:28
Wolf-Wilhelm Adam
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, in welcher rund 6000 Kundendaten gespeichert sind. Desweiteren habe ich nun eine zweite Tabelle, die rund 2000 der 6000 Kundendaten enthält, allerdings in anderer Reihenfolge. Diese zweite Tabelle ist mehren Leute zugänglich und hier können auch Änderungen vorgenommen werden. Diese Änderungen sollen nun in die Tabelle Nr. 1 übertragen werden, allerdings nicht von Hand, sondern irgendwie eleganter. Gibt es da irgendeine Möglichkeit???
Die Funktion "Arbeitsmappen zusammenfügen" funktioniert nicht, weil die beiden Tabellen nicht identisch sind. Also keine direkten Kopien. Sie enthalten eben nur zu einem gewissen Teil die gleichen Daten. Und diese sollen abgeglichen werden.

Hat mir hier jemand eine Hilfe, wie ich da vorgehen könnte??

Gruß und vielen Dank im Voraus,

Wolf

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellen abgleichen
03.03.2003 12:38:21
Folker

Du benötigst auf jeden Fall mal einen Primärschlüssel, an dem deine Datensätze eindeutig identifieziert werden können. Vielleicht hast du eine ID oder sowas. Wenn nicht kannst du dir möglicherweise einen erstellen, indem du mehrere Felder zusammenfügst und damit den Datensatz eindeutig machst. z.B. in einer Spalte Vorname, Nachname, Adresse zusammenfügen = A1&B1&C1

Hilfreiche Formeln: Zählenwenn; SVerweis
Mit zählenwenn kannst du dann über den Primärschlüssel z.B. feststellen, welche der 6000 Datensätze auch in den 2000 sind.
Mit dem SVerweis kannst du die Daten aus der einen Tabelle in der anderen anzeigen lassen.
Wenn du Hilfe zu den Formeln brauchst benutz die Suchfunktion, da gibt es tonnen drüber zu lesen.

Über einen Primärschlüssel würde sich das ganze auch sehr elegant über VBA lösen lassen, ist aber etwas aufwendiger. Schau erst mal ob du so hinkommst.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige