Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

flexibler Pfad

flexibler Pfad
03.03.2003 13:17:37
Beate
Hallo

Ich würde folgendes gerne wissen:

Ich habe eine Excel- Startdatei mit der ich verschiedene Excel- Dateien im selben Verzeichnis öffnen und bearbeiten kann. Die VBA Programmierung prüft zuerst ob die Datei in dem VORGESCHRIEBENEN Pfad existiert und anschließend prüft sie ob die gewünschte Datei schon eventuell geöffnet ist. Nun das Problem.

Ich muss den Pfad der Dateien immer einhalten. Ich wehre mich einfach dagegen mich auf diesen Pfad festzulegen. Diese Anwendung soll auch auf anderen Rechnern laufen. Desshalb würde ich gerne eine Art Setup davorlegen, die abfragt wohin die Startdatei und die leeren anderen Dateien hinkopieren werden sollen (am besten in einen Ordner). Mein Problem ist aber genau diese Festlegung des Pfades, wie kann ich so eine "Setup"- Routine einrichten, ohne mich in der VBA- Programmierung auf den Pfad festlegen zu müssen?

Danke im voraus.


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: flexibler Pfad
03.03.2003 13:22:04
Udo RiHü

Hallo,
wenn die Dateien alle im gleiche Ordner stehen, kannst du den mit
ThisWorkbook.Path
abfragen und weiter verarbeiten.

Gruss aus'm Pott
Udo

Ansatz ...
03.03.2003 13:25:18
Volker Croll

Hallo Beate,

eine Pfadangabe ist ja immer ein String. Also koenntest Du den Pfad in eine bestimmte Zelle (in der Haupttabelle oder einer "Setup"-Tabelle") eingeben lassen und dann den Inhalt dieser Zelle in VBA verwenden (evtl. versch. Zellen fuer Laufwerk und Ordern).

Gruss Volker

Re: flexibler Pfad
03.03.2003 13:35:31
Beate

Hallo Udo!

Sorry, da ich leider kein Vollprofi bin, muss ich Dich nochmals genauer befragen. Diesen Code schreibe ich wo rein?!

Und dann, so nehme ich an, so, oder(steht durch Zufall vier Fragen vor meiner Frage im Forum):

ChDir thisworkbook.path & "\"
Workbooks.open NAME.xls


Anzeige
Re: flexibler Pfad
04.03.2003 12:19:01
Udo RiHü

Hallo,
sorry für die späte Antwort.
chdir brauchst du nicht. Du kannst folgendermaßen vorgehen:
Pfad=thisworkbook.path &"\"
workbooks.open dateiname:=pfad &"Test.xls"

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: flexibler Pfad
04.03.2003 15:04:15
Beate

Hi!

Nicht schlimm mit der späten Nachricht.

Aber zum Thema. Nach "workbooks.open dateiname....., was meinst Du mit Dateiname, den Dateinamen ohne xls- Anhang?

Und muss ich Pfad nicht definieren (Pfad as string) ?

Danke.


Re: flexibler Pfad
05.03.2003 19:18:03
Udo RiHü

Hallo,
da war ich wohl etwas zu unüberlegt. Es muss natürlich
filename:= Pfad &"Test.xls"
heißen und nicht Dateiname.
Du musst Pfad nicht definieren (Dim). Man muss prinzipiell gar nichts definieren. Ist aber besser.

Gruss
Udo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige