Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ADO - DAO Verwirrung

ADO - DAO Verwirrung
03.03.2003 15:42:28
Stefan
I have a problem. Ich greife auf eine Datenbank zu, die durch eine MDW-Datei geschützt ist,d.h. ich muss im Quellcode den User und das Passwort mitliefern. Mit ADO kein Problem -> Conn.Open "[DB-Name]", "[User]", "[Passwort]"
Conn ist als "New ADODB.Connection" gedimmt. Wie mache ich das mit DAO? Ich kann doch nicht mit ADO und DAO zusammen arbeiten, oder?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ADO - DAO Verwirrung
03.03.2003 16:10:46
Michael Scheffler

Hallo Steafen,

ein "Hallo" oder so was macht sich hier im Form immer gut.

Wozu willst Du denn ADO und DAO koppeln? Ich sehe dazu keine Notwendigkeit.

Gruß (macht sich auch immer gut)

Micha

Re: ADO - DAO Verwirrung
03.03.2003 16:16:36
Stefan

Hallo Micha,

entschuldige, dass ich in meinem Eifer die Begrüßung vergessen habe. Ich will hier nichts koppeln, ich möchte lediglich wissen,wie ich mit DAO auf Passwort-geschützte Access-Datenbanken zugreifen kann. Mit ADO geht das ja, wie ich in meinem posting schon erläutert habe. Bei DAO kenne ich nur:

Set DB = OpenDatabase(DBPfad & "\router.mdb")

Verstehst Du was ich meine?

Grüße aus Stuttgart

Stefan

Anzeige
Re: ADO - DAO Verwirrung
03.03.2003 17:52:12
Michael Scheffler

Hallo,

jetzt verstehe ich Dich, Da habe ich auch nur einen Link:
http://www.experts-exchange.com/Programming/Programming_Languages/Visual_Basic/Q_20267163.html

Oder zwei:-)

http://www.vb-helper.com/tips12.htm

Aber warum das Ganze - ADO ist doch die moderne Variante?

Gruß aus Dresden

Micha

Wie mache das mit ADO?
04.03.2003 08:20:30
Stefan

Hallo Micha,

danke für Deine Antwort und die Tipps. Das schau ich mir gleich mal an. Du sagst, dass ADO die modernere Variante sei, o.k. bin ich Deiner Meinung. Aber wie löse ich mein Problem mit ADO? Mit ADO kann ich ja nur eine Connection herstellen, mit DAO kann ich die Datenbank direkt sozusagen öffen.

So siehts momentan bei mir aus (Schnipsel aus dem Tool):

Dim DB As Database
Dim Rst As Recordset
Dim SQL As String

Set DB = OpenDatabase(DBPfad & "\router.mdb")
Set Rst = DB.OpenRecordSet("Router")

For I = 2 To LstRef
PIDRef = Workbooks(RefDat).Sheets(1).Cells(I, 2).Value
PIDRef = Left(PIDRef, 8)
RNamRef = Workbooks(RefDat).Sheets(1).Cells(I, 1).Value
SQL = "UPDATE Router SET Routername = '" & RNamRef & "'WHERE PortID = '" & PIDRef & "'"
DB.Execute (SQL)
Next I

Die Variante funktioniert, nur wie verweise ich hier auf die MDW-Datei, die für die Berechtigungen der Datenbank zuständig ist?
Ich schau mal in deinen Tipps nach, wenn ich was finde, stelle ich es rein.

Grüße Stefan.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige