Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis für Zugriff auf Bibliotheksarbeitsmappen

Verweis für Zugriff auf Bibliotheksarbeitsmappen
03.03.2003 16:47:12
Bernd
Hallo,

habe gelesen (siehe Link), dass ich mit einem Verweis auf eine geschlossene Bibliothekarbeitsmappe zugreifen kann, ohne dass diese geöffnet wird. Zugriff klappt auch - leider öffnet sich jedesmal auch die Bibliothek. Kann mir jemand helfen?

Danke

http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/tag11.htm :

"Verweise für den Zugriff auf Prozeduren und Funktionen:

Normalerweise können Sie auf Prozeduren und Funktionen einer Anwendung, die geschlossen ist, nicht zugreifen – das heißt, Sie können nur auf Prozeduren und Funktionen in Bibliotheksarbeitsmappen oder Bibliotheksvorlagen zugreifen, die gerade geöffnet sind. Die eine Ausnahme der Regel tritt ein, wenn Sie einen Verweis von einem VBA-Objekt auf ein anderes VBA-Objekt einrichten.
Wenn Sie eine Prozedur oder Funktion in einem Projekt ausführen, auf das verwiesen wird, ist das Objekt, auf das verwiesen wird, nicht geöffnet. VBA liest die Datei des Projekts auf dem Datenträger, bis es den VBA-Quelltext für die gewünschte Prozedur oder Funktion gefunden hat, und führt diesen Quelltext aus. Die Datei des VBA-Projekts bleibt geschlossen."


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verweis für Zugriff auf Bibliotheksarbeitsmappen
03.03.2003 17:55:03
Nepumuk

Hallo Bernd,
ich weis auch nicht, wie die auf so etwas kommen. Ich arbeite fast ausschließlich mit Verweisen auf zentral gespeicherte Addins. Diese werden grundsätzlich mit der Mappe in der auf diese verwiesen wurde geöffnet.
Gruß
Nepumuk

Re: Verweis für Zugriff auf Bibliotheksarbeitsmappen
03.03.2003 18:42:25
Bernd

Hallo Nepumuk,

Die unten beschriebene Variante beruht nicht auf Addins - soweit ich das verstanden habe.

Arbeitest du mit Com-Addins? Diese werden doch kompiliert und daher dürfte der Anwender doch nicht merken, dass sich diese öffnen, weil sich kein neues Excelfenster öffnet, oder?

Vielen Dank
Bernd

Re: Verweis für Zugriff auf Bibliotheksarbeitsmappen
03.03.2003 18:46:14
Nepumuk

Hallo Bernd,
das ist richtig. Aber geöffnet werden sie trotzdem, das sehe ich im Projektexplorer.
Gruß
Nepumuk


Anzeige
Re: Verweis für Zugriff auf Bibliotheksarbeitsmappen
03.03.2003 19:02:54
Bernd

Hallo Nepumuk,

Ok - solange sich kein zweites Excelsheet öffnet, kann ich damit leben, also werd ich mich mal in die Addins-Thematik einarbeiten.

Danke
Bernd

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige