Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format in Wert umwandeln

Format in Wert umwandeln
03.03.2003 21:26:00
Willi Schaffner
Ich suche schon seit längerem vergeblich nach einer Möglichkeit (auch mit VBA) ein Format in einen Wert umzuwandeln.

Beispiel: Der Wert 20, mit "Liter" formatiert, Aussehen demzufolge 20 Liter sollte zu der tatsächlichen "echten" Zeichenkette "20 Liter" umgewandelt werden.

Ist sowas überhaupt machbar ?

Besten Dank zum voraus !

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Format in Wert umwandeln
03.03.2003 22:31:33
Michael E

Hi Willi
habe Zelle mir fogender bedingten Formatierung formatiert
# "Liter"
wenn ich in der Zelle 20 eingebe erscheint 20 Liter

hoffe dir ist geholfen
gruß Michael


Re: Format in Wert umwandeln
03.03.2003 22:42:48
th.heinrich

Re: Format in Wert umwandeln
03.03.2003 22:43:32
Christoph

Hi Willi,

es ist bestimmt nicht die eleganteste Methode aber bei mir funtioniert es:

Speicher die Datei im txt-Format (dabei wird nur das aktuelle Tabellenblatt gespeichert), schließe die Datei und öffne sie anschließend wieder aus Excel heraus.

Hierbei hast du diverse Optionen, die du für deine spezielle Datei ausprobieren mußt.

Anschließend hast du in jeder Zelle den "reinen" Text stehen, also auch "20 Liter". Dies wird von Exel aber dann auch nur als Text erkannt, sprich der Zahlenwert "20" läßt sich nicht mehr verarbeiten.


Gruß
Christoph

PS: das ganze Prozedere läßt sich auch in ein Makro einbinden...



Anzeige
Re: Format in Wert umwandeln
03.03.2003 22:46:25
PeterW

Hallo Willi,

ich mag mich irren aber mit VBA kannst Du nur Zellwerte auslesen und nicht Zellformate.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist Deine Formatierung mit "Liter" direkt einzufügen:

Cells(1, 1) = Cells(1, 1) & " Liter"

Gruß
Peter

Re: Format in Wert umwandeln
03.03.2003 23:06:15
Willi

Hallo meine Helfer

Herzlichen Dank für die Lösungsvorschläge! Ich werde mich sofort ans ausprobieren machen. Am meisten verspreche ich mir im Augenblick vom Vorschlag von Christoph.

Wie ich den Vorschlag von Thomas umsetzen kann ist mir noch nicht ganz klar. Ich werde den Ansatz aber einmal testen. Das Problem ist, dass ich nur den Wert zur Verfügung habe. Wie kann ich diesen mit dem Format "Liter" verknüpfen ? Vielleicht kann ich allenfalls das Format mit VBA irgendwie auslesen und dann mit dem Wert zu einer neuen "echten" Zeichenkette verknüpfen ?

Auf alle Fälle herzlichen Dank für Eure Ideen !

Gruss Willi

Anzeige
Re: Format in Wert umwandeln
03.03.2003 23:10:14
Willi

Hallo Michael

Danke für Deine Hilfe. Das Problem ist aber, dass ich nicht 20 Liter dem Aussehen nach sondern als effektive Zeichenkette brauche.

Gruss

Willi

Re: Format in Wert umwandeln
03.03.2003 23:16:06
Willi

Danke Peter !

Werde auch diesen Ansatz verfolgen

Gruss

Willi


Re: Format in Wert umwandeln
03.03.2003 23:47:33
th.heinrich

hi Willi,

Du schriebst von einem FORMAT, deswegen dachte ich es ist schon vorhanden.

formatiere in meinem beispiel C1 BENUTZERDEFINIERT als 00"liter", wenn Du eine 2 stellige zahl eingibst wird liter mit angezeigt.

helau aus muenchen thomas

Re: Format in Wert umwandeln
03.03.2003 23:58:46
Willi

Sorry Thomas, das ist es nicht. Das benutzerdefinierte Format ist schon vorhanden. Was ich suche ist genau das Gegenteil: Die "echte" Zeichenkette aus dem Wert u n d dem vorher definierten Format. Also die Umwandlung des Wertes zusammen mit dem Format in einen neuen Wert (Text, Zeichenkette), der also gleich aussieht wie vorher, aber eigentlich nicht mehr der gleiche ist. Ich weiss, das ist schwierig. Ich zerbreche mir ja auch schon lange den Kopf deswegen. Vielleicht gibt es ja einfach keine Lösung dafür.

Gruss aus der Schweiz nach München

Willi


Anzeige
Re: Format in Wert umwandeln
04.03.2003 10:09:17
th.heinrich

Re: Format in Wert umwandeln
04.03.2003 18:11:06
WernerB.

Hallo Willi,

eine Formellösung kenne ich nicht, aber was hältst Du hiervon:

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige