Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl der aktiven Excelarbeitsmappe

Auswahl der aktiven Excelarbeitsmappe
04.03.2003 09:17:25
Andy
Beim Öffnen eines Datfiles wird gleichzeitig die Personl.xls aktiviert. Der Datfile ist auch eine Excelarbeitsmappe aber leider inaktiv. Wie schaffe ich es per Makro, welches in der Personl.xls abgelegt ist, dass generell geöffnete *.datfiles in einen einem speziellen Verzeichnis (z.b: D:\andy) aktiviert werden?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Auswahl der aktiven Excelarbeitsmappe
04.03.2003 09:33:07
Ramses

Hallo Andy,

eine kleine Begrüssung und ein Gruss lassen den Beitrag gleich freundlicher erscheinen.

Was meinst du mit "geöffnete Datfiles in einem Verzeichnis aktiviert werden" ?

Gruss Rainer

Re: Auswahl der aktiven Excelarbeitsmappe
04.03.2003 11:43:18
Andy

Hallo Rainer,
Vielen Dank für Deinen Tip die Personl.xls auszublenden.
Ich habe nun das Problem, dass das Makro z.b. mit RangeSelect-Anweisungen ins Leere greift, da der Datfile als Arbeitsmappe (obwohl dieser schon doppelgeklickt wurde) nicht geöffnet bzw. aktiv ist. Ein erstes Makro sollte daher den *.Datfile (allgemeiner Fall) aus einem speziellen Verzeichnis als Excelarbeitsmappe öffnen oder aktivieren, damit das Anschlußmakro nicht ins Leere
greift.

Ciao Andy

Anzeige
Re: Auswahl der aktiven Excelarbeitsmappe
04.03.2003 12:20:20
Ramses

Hallo Andy,

eine Datei die per Doppelklick geöffnet wurde kann vom Auto_Open Makro einer anderen Datei nicht erkannt werden.

In dem vorherigen Makro das ich dir geschickt habe, wird doch das File durch das Makro geöffnet, und dann ist es aktiv.

Um das Makro auf diese Datei zugreifen zu lassen kannst du mit

Workbooks("DeinDatfile.dat").Worksheets("Tabelle1").Range("a1")

direkt auf den Bereich zugreifen lassen.

Gruss Rainer


Re: Auswahl der aktiven Excelarbeitsmappe
04.03.2003 12:20:21
Ramses

Hallo Andy,

eine Datei die per Doppelklick geöffnet wurde kann vom Auto_Open Makro einer anderen Datei nicht erkannt werden.

In dem vorherigen Makro das ich dir geschickt habe, wird doch das File durch das Makro geöffnet, und dann ist es aktiv.

Um das Makro auf diese Datei zugreifen zu lassen kannst du mit

Workbooks("DeinDatfile.dat").Worksheets("Tabelle1").Range("a1")

direkt auf den Bereich zugreifen lassen.

Gruss Rainer


Anzeige
Re: Auswahl der aktiven Excelarbeitsmappe
04.03.2003 14:58:27
Andy

Hallo Rainer,
Die Datei wird zwar gefunden, aber ab dem Absatz "Workbooks.OpenText Filename:=..." gehts nicht mehr weiter - der ganze Absatz ist gelb markiert.
An welcher Stelle muß ich "Workbooks("DeinDatfile.dat").Worksheets("Tabelle1").Range("a1")" einfügen? Diese Anweisung ist die erste die ausgeführt werden soll, nachdem der Datfile mit "Workbooks.OpenText Filename:=..." importiert und geöffnet wurde.
In diesem Zusammenhang hätte ich folgende Frage: wäre es nicht möglich nachdem der Datfile importiert wurde ein Teil des Auto_Open-makros der Personl.xls (z.B: ab "RangeSelect")in den Datfile zu kopieren, um ihn dort zu starten bzw. fortzusetzen?

Anzeige
Re: Auswahl der aktiven Excelarbeitsmappe
04.03.2003 15:28:06
Ramses

Hallo Andi,

Schlag dir das aus dem Kopf, Code von einer Tabelle in eine andere zu kopieren.
Dazu reichen, sorry für die Bemerkung, deine VBA-kenntnisse, soweit ich das bisher beurteilen kann, bei weitem noch nicht aus;-).
Daran beissen sich hartgesottenen VBA-Freaks teilweise die Zähne aus.

Du musst beim Workbook.Open Ereignis den Pfad zu deiner Datei natürlich voranstellen, wenn sie nicht im aktuell gültigen Verzeichnis ist.

Workbooks.OpenText Filename:="Dein Pfad\" & DateiName ...

Gruss Rainer


Re: Auswahl der aktiven Excelarbeitsmappe
05.03.2003 08:29:06
Andy

Hallo Rainer,
da hast Du wohl recht, aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Dennoch vielen Dank für Deine bisherige Hilfe.

Ciao Andy

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige