Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten sortiert in ein anderes Tabellenblatt übertr

Daten sortiert in ein anderes Tabellenblatt übertr
04.03.2003 09:56:00
Albert
Hallo!

Muß Euch heute wieder mal mit einem neuen Problem belästigen.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Tabellenblatt, in dem in meiner Spalte A eine Werkzeugliste mit über 300 Werkzeugen steht. Spalte B & C sind noch weitere Beschreibungen für die Werkzeuge (Maße usw.). Ab Spalte D folgen 30 verschiedene Maschinen, in denen diese Werkzeuge in einer bestimmten Reihenfolge eingesetzt werden. Diese Daten möchte ich, jetzt in ein anderes Tabellenblatt in der richtigen Reihenfolge darstellen.

Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt: Ich schreibe in der Spalte mit den Maschinen in der jeweiligen Zeile des Werkzeuges eine Zahl. Durch das lege ich meine Reihenfolge der Werkzeuge fest. Meinetwegen Maschine xy: Werkzeug A - 1, Werkzeug B - 2, usw... Auf Buttondruck soll er mir das ganze auf ein anderes Tabellenblatt in der richtigen Reihenfolge kopieren. Ungefähr so:

Maschine xy
(text) Werkzeug A
(text) Werkzeug B
...

Für das (text) möchte ich evtl. noch etwas dazuschreiben.

Ich habe aber noch ein weiteres Problem: Das ganze muß in einer bestimmten Reihenfolge geschehen: Zuerst immer alle Daten der Maschinen (steht ab Spalte D in den ersten 6 Spalten). Und erst danach sollte er die ganzen Werkzeugkonfigurationen kopieren.

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen klar formuliert. Ihr könnt mich aber jederzeit dazu fragen.

Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Albert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten sortiert in ein anderes Tabellenblatt übertr
04.03.2003 11:03:26
Albert

Habe jetzt mal ein Programm aus euren Beispielen übernoemmen. Das ist wie folgt:

Kann ich dieses Programm irgendwie umändern, damit es mir jede Spalte nach der Reihe, angefangen bei D, durchsucht und mir dann den Inhalt aus der Spalte A mit einem Text davor überträgt?

Schonmal danke für Eure Hilfe!

Re: Daten sortiert in ein anderes Tabellenblatt übertr
04.03.2003 11:20:23
PeterG

Hallo Albert,

versuchs mal hiermit:
-----------------------------------------------------------
Sub Werkzeuge_zuordnen()
Dim n%, r%, s%, s1%, s2%, LZeile%, T1 As Object, T2 As Object
Set T1 = Sheets("Tabelle1").Cells ' Quelle
Set T2 = Sheets("Tabelle2").Cells ' Ziel
s1 = 4 ' 1. Maschinenspalte D
s2 = 34 ' letzte Maschinenspalte AH
LZeile = T1(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For n = s1 To s2 ' Spaltenschleife
T2(1, n - 3) = T1(1, n) ' Maschinennamen kopieren
r = 1 'Zeilenzähler
s = 1 ' lfd. Werkzeugnummer
m1:
If s > LZeile Then GoTo m2
For r = 2 To LZeile ' Zeilenschleife
If T1(r, n) = s Then
T2(s + 1, n - 3) = "(text)" & T1(r, 1)
s = s + 1: GoTo m1 ' wird wiederholt solange s gefunden wird
End If
Next
m2:
Next
End Sub
-----------------------------------------------------------
Ist mit heißer Nadel gestrickt und noch nicht getestet.
Gruss PeterG

Anzeige
Re: Daten sortiert in ein anderes Tabellenblatt übertr
04.03.2003 11:35:51
Albert

Hallo Peter!

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade das Programm getestet, aber leider meldet es in der Zeile

If T1(r, n) = s Then

Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich.

Werde jetzt mit diesem Ansatz versuchen, weiterzustricken. Mal sehen, ob ich auf etwas komme.

Auf jeden Fall Danke für Deine Hilfe. Vielleicht fällt ja dir auch noch etwas dazu ein.

Gruß Albert

Re: Daten sortiert in ein anderes Tabellenblatt übertr
04.03.2003 11:41:13
PeterG

Hallo Albert,

den Fehler kannst du wie folgt abfangen:

If IsNumeric(T1(r,n))= True Then
If T1(r,n)=s Then
...
End If
End If

Gruß
PG

Re: Daten sortiert in ein anderes Tabellenblatt übertr
04.03.2003 11:41:45
PeterG

Hallo Albert,

den Fehler kannst du wie folgt abfangen:

If IsNumeric(T1(r,n))= True Then
If T1(r,n)=s Then
...
End If
End If

Gruß
PG

Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige