Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm

UserForm
05.03.2003 08:54:45
Paul
Habe eine Liste die Offerten und Aufträge überwacht. Mit Makros werden die Daten gefiltert. Habe dazu ausserhalb des Druckbereichs diverse Zeilen. Alle Funktionen führe ich immer nur in einer Spalte aus. Um die Eingabe zu vereinfachen habe ich ein Menu erstell mit Visual Basic UserForm. Dieses funktioniert auch für eine einzelne Spalte. Beim Element Listbox kann in RowSource nur feste Betzüge „K9“ eingetragen werden. Mein Wunsch wäre es den Curser in der Excel Tabelle auf „A10“ zu stellen und dann das Menu zu Starten. Der Bezug im obigen Beispiel müsse dann „K10“ lauten.
Habe noch nie zuvor mit Visual Basic Programmiert. Habe vor Jahren mit dBase im Dos Modus umfangreiche Anwendungen erstell.
Gibt es eine einfache Lösung?
Gruss
Paul

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: UserForm
05.03.2003 09:00:49
Hubert Z.

Paul,

ganz klar ist mir Dein Problem leider nicht. Nur soviel schon mal als Antwort:

RowSource kann in den Eigenschaften eingestellt werden, kann aber in der Userform_Initialize-Routine zur Laufzeit des Programms beliebig verändert werden.

Vielleicht hilft Dir das schon ein bischen weiter.

Gruß Hubert

Re: UserForm
05.03.2003 23:35:33
Paul

Besten Dank für die Antwort.
Es ist nicht leicht dies zu beschreiben, Ich eine Test Date die, die Sache veranschaulicht. Wenn es etwas bring kann ich diese Date auch zustellen.

Mit dem Menu möchte ich Zahlen in einer Excel Tabelle verschieben, wenn Eine Offerte zum Auftrag oder Abgesagt wird
z.B.
Wenn ich den Cursor auf die Zelle „A9“ stelle, soll die Zahl von Zelle „K9“ in die Zelle „P9“ verschieben werden.

Wenn ich den Cursor auf die Zelle „A20“ stelle, soll die Zahl von Zelle „K20“ in die Zelle „P20“ verschieben werden.

Ich stelle mir vor, dass ich beim Starten der UserForm aus dem Excel die Aktuelle Zeile ermittle und als Variable dem UserForm übergebe.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige