Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

For next

For next
05.03.2003 10:10:48
Felix
Guten morgen liebe Leute,

versuche gerade ein Problem zu knacken, doch ich komme irgend wie nicht weiter (Hirnblockade).

Mein Spinbutton1_SpinDown will einfach nicht laufen. Warum nicht??? Mein SpinButton1_SpinUp läuft doch auch.

Sinn dieses Codes ist es leere Zellen in der Anwahl auszulassen.
Kann mir jemand helfen?

EXCEL zeigt mir(wenn eine Leerzelle bevorsteht) einen Überlauffehler in der folgenden Zeile an:

For i = 22 To zeile Step -1

Wenn ich debugge stelle ich fest das i = 31 ist und Zeile = 30
Wie kann das angehen, wenn er in der Forschleife nur von 22 bis 30(Zeile) laufen darf. Warum ist i größer????

Nun noch die kompletten Codes?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Felix

Private Sub SpinButton1_SpinDown()
zeile = SpinButton1.Value
If Sheets("STATISTIK").Cells(zeile, spalte).Value = "" Then
For i = 22 To zeile Step -1
If Sheets("STATISTIK").Cells(i, spalte).Value <> "" Then
zeile = i
SpinButton1.Value = i
Exit For
End If
Next i
Else
SpinButton1.Value = zeile
End If
Def_Bem_Fäh_Kom
End Sub

Private Sub SpinButton1_SpinUp()
zeile = SpinButton1.Value
If Sheets("STATISTIK").Cells(zeile, spalte).Value = "" Then
For i = zeile To 155
If Sheets("STATISTIK").Cells(i, spalte).Value <> "" Then
zeile = i
SpinButton1.Value = i
Exit For
End If
Next i
Else
SpinButton1.Value = zeile
End If
Def_Bem_Fäh_Kom
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: For next
05.03.2003 10:20:02
michel

Hallo Felix,

ohne nähere Betrachtung....wenn er von 22 bis 30 zählen soll musst du das step -1 weg lassen...das kann nicht funktionieren...

michel

Re: For next
05.03.2003 10:30:59
Felix

Hallo Michel,

Private Sub SpinButton1_SpinDown()
Ich habe "Step -1" gewählt weil er von unten nach oben suchen soll.

Lasse ich Step weg, betrachtet er das von der oben nach unten und er landet an einer falschen Stelle.
Dennoch habe ich Deine Variante ausprobiert. Geht aber nicht.

Sehe ich das falsch?

Gruß
Felix



Re: For next
05.03.2003 10:32:03
Jörg Gradert

Hallo Felix,
das letzte Next i wird noch ausgeführt und dann oben festgestellt, das nicht noch einmal durchgelaufen werden soll.
Nach dem Durchlauf mit i=30 wird mit next i, i ein letztes mal auf 31 gesetzt.
Das musst Du abfangen mit
If i=30 then EndSub
next i
Kann nicht programmieren, darum nagel mich bitte nicht auf die Syntax fest.
Das ist nur das Prinzip gewesen

Gruß Jörg


Anzeige
Re: For next
05.03.2003 10:32:54
michel

hallo felix,

wenn er von unten nach oben suchen soll

for i = zeile to 22 step -1

michel

Re: For next
05.03.2003 10:43:43
Felix

Hallo Michel,

vielen Dank für Deinen Vorschlag, ist ja logisch, habe ihn auch umgesetzt aber dennoch immer der selbe Effekt (gleiche Fehlermeldung).

Gruß
Felix


Re: For next
05.03.2003 10:49:59
Felix

Hallo Jörg,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. "i" ist nich immer 30 sondern variabel (in Abhängigkeit von Zeile). Daher habe ich versucht "i" mit "Zeile + 1" innerhalb der For next Schleife abzufangen. EXCEL kümmert sich aber nicht darum. Weiterhin selber Fehler.

Gruß
Felix

Anzeige
Habe mit Loop Lösung
05.03.2003 12:58:43
Felix

.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige