Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfügen ab erster leeren Zeile

Einfügen ab erster leeren Zeile
05.03.2003 10:54:29
Basti
Hallo,

habe bisher folgendes Makro:

Sheets("Statistik").Select
Range("A9:W131").Select
Selection.copy
Sheets("Kopiertabelle").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= False, Transpose:=False

Columns("A:A").Select
Selection.NumberFormat = "dd/mm/yy"
Range("C12").Select

Der Bereich A9 bis W131 kann varieren. In dem Blatt Statistik soll er ab A9 (fest) bis W(fest) variable Zeilennummer alles markieren und die Werte genau dieses Bereiches in das Blatt Kopiertabelle einfügen. Dort allerdings erst ab der ersten freien Zeile.

Versteht ihr das Problem? Wenn ja, wie müsste ich den Code ergänzen?

Dank vielmals im Voraus,Basti

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Einfügen ab erster leeren Zeile
05.03.2003 10:58:38
Frederik Fuhrmann

Hallo!

Wenn du die erste freie Zelle in Spalte A suchst:

range("a65536").end(xlup)

Gruß
F.

Re: Einfügen ab erster leeren Zeile
05.03.2003 11:13:49
Basti

hi,

dabei bekomme ich den fehler, dass es eine unzulässige Eigenschaft sei.
ja richtig, wenn in a nichts mehr drinsteht, dann soll er dort die markierung beschließen und dann im blatt kopiertabelle aber diese markierung erst ab der ersten freien a-zeile einfügen...

grüße

Re: Einfügen ab erster leeren Zeile
05.03.2003 11:18:44
Frederik Fuhrmann

Hallo Basti!

Versuchs so:


Sub test()
Sheets("Statistik").Range("A9:W131").Copy Sheets("Kopiertabelle").Range("a65536").End(xlUp)
End Sub

das geht auch nicht... an alle!
05.03.2003 11:34:52
Basti

hallo zusammen,

noch einmal:
in Tabelle statistik sind als feste größen gegeben:
Spalten a-w und beginn in a9!

Im Rest stehen in jeder Zeile ein Mitarbeiter und die Anzahl kann ja ggf. variieren. Nun soll das makro diesen bereich, der dann ja auch mal bis w135 oder w128 gehen kann, markieren, dann in das blatt kopiertabelle springen und dort in der ersten freien zeile die inhalte einfügen.
hoffe, so ists klar.

grüße, basti


Anzeige
Re: das geht auch nicht... an alle!
05.03.2003 11:41:15
Frederik Fuhrmann

Dann gehts so:


Sub test()
Dim letzte_Zeile
letzte_Zeile = Range("w65536").End(xlUp).Row
Sheets("Tabelle1").Range("A9:W" & letzte_Zeile).Copy Sheets("Tabelle2").Range("a65536").End(xlUp)
End Sub

Re: das geht auch nicht... an alle!
05.03.2003 11:49:48
Basti

Hi,

von welcher Excel-Version gehst du aus? Ich habe es nun so und bekomme wieder die Objekt-Fehlermeldung:
Sub copy()

Dim letzte_Zeile
letzte_Zeile = Range("w65536").End(xlUp).Row

Sheets("Statistik").Range("A9:W" & letzte_Zeile).copy
Sheets("Kopiertabelle").Range("a65536").End (xlUp)

grüße

bei welcher Zeile?
05.03.2003 11:53:32
Frederik Fuhrmann

versuchs mit

set letzte_Zeile = range...




Anzeige
noch was..!
05.03.2003 11:54:43
Frederik Fuhrmann

Schreibe den unteren Teil in eine Zeile, wie ich es auch geschrieben hatte!

Re: bei welcher Zeile?
05.03.2003 11:59:05
Basti

Sub copy()

Set letzte_Zeile = Range("w65536").End(xlUp)

Sheets("Statistik Bereiche mit MA").Range("A9:W" & letzte_Zeile).copy Sheets("Kopiertabelle").Range("a65536").End(xlUp)

Columns("A:A").Select
Selection.NumberFormat = "dd/mm/yy"
Range("C12").Select

End Sub

so ists nun. Er schmeisst mir nun in der monsterzeile einen anwendungs- oder objektorientierten fehler. das .row im set musste ich löschen, da wollte er schon ein objekt haben...

greetz

Re: bei welcher Zeile?
05.03.2003 12:03:03
Frederik Fuhrmann

Ja wenn du das ".row" löscht, dann kanns nicht gehen!

Anzeige
Re: bei welcher Zeile?
05.03.2003 12:04:43
Basti

tja, dann sagt er mir aber mit markierung auf row: fehler beim kompilieren, objekt erforderlich:

Sub copy()

Set letzte_Zeile = Range("w65536").End(xlUp).Row

Sheets("Statistik Bereiche mit MA").Range("A9:W" & letzte_Zeile).copy Sheets("Kopiertabelle").Range("a65536").End(xlUp)

Columns("A:A").Select
Selection.NumberFormat = "dd/mm/yy"
Range("C12").Select

End Sub

Re: noch was..!
05.03.2003 12:33:27
Frederik Fuhrmann

Nimm "Set" wieder raus

so weit so gut, aber
05.03.2003 13:05:03
Basti

er soll nur Werte einfügen, so macht er leider alles...

ich hatte in zeile 1 ne kopfzeile, die wurde auf der kopiertabelle leider überschrieben, aber sie war doch nicht leer...

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige