Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per VBA Formel einsetzen

per VBA Formel einsetzen
05.03.2003 11:38:25
Franz W.
Hallo Forum,

ich möchte in Spalte K ab K2 bis zum variablen Ende eines benannten Bereiches folgende Formel einsetzen:

in K2: =DATWERT(TAG(P2)&"."&MONAT(P2)&"."&JAHR(HEUTE()))
in K3: =DATWERT(TAG(P3)&"."&MONAT(P3)&"."&JAHR(HEUTE()))
in K4: =DATWERT(TAG(P4)&"."&MONAT(P4)&"."&JAHR(HEUTE()))
usw.

... und ich hab keine Ahnung wie ich da ansetzen soll. Könnt Ihr mir da bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Franz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: per VBA Formel einsetzen
05.03.2003 11:54:15
Michael Scheffler
Hallo,

zeichne Dir doch ein Makro auf.

Gruß

Micha

Re: per VBA Formel einsetzen
05.03.2003 12:04:15
GerdZ
Hallo Franz,

ist der benannte Bereich der Bereich der gefüllt werden soll?
Dann reicht eine VBA-Zeile:


Range("BereichName").FormulaR1C1Local = "=DATWERT(TAG(ZS(5))&"".""&MONAT(ZS(5))&"".""&JAHR(HEUTE()))"

Gruß
Gerd

Re: per VBA Formel einsetzen
05.03.2003 12:06:08
Franz W.
Hallo Micha,

danke für Deine Antwort. Makro aufgezeichnet hab ich schon. Trage die Formel in K2 ein und kopiere runter:

ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=DATEVALUE(DAY(RC[5])&"".""&MONTH(RC[5])&"".""&YEAR(TODAY()))"
Selection.AutoFill Destination:=Range("K2:K46"), Type:=xlFillDefault

Fest steht aber nur K2. Die letzte (im Beispiel K46) ist veränderlich. Kann also das Makro nicht flexibel einsetzen.

Gruß
Franz

Anzeige
Super!! Genau das ist es!! Vielen Dank!! o.T.
05.03.2003 12:11:04
Franz W.

Bitte um kurze Erklärung...
05.03.2003 12:22:10
Franz W.
Hallo Gerd,

jawollll! Dass ist die Lösung!! Nur hätt ich nach Möglichkeit auch gerne was verstanden/gelernt:

Aus P2 in meiner Excel-Formel machst Du in VBA ZS(5), und das klappt auch noch :-)))!! Was steckt dahinter? Ich kann's mir nicht erschließen. Darf ich Dich um eine kurze Erläuterung bitten? Bin noch nicht fündig geworden.

Danke und Grüße
Franz


Re: Bitte um kurze Erklärung...
05.03.2003 13:49:07
Patrick
Hallo Franz,

Z = Zeile
S = Spalte

Z1S2 = absoluter Bezug ohne Klammer: Entspricht B1

Z(1)S(-2) = relativer Bezug mit Klammer: zu einer Zelle z. B. Z(1) eine Zeile runter und S(-2) zwei Spalten nach links

Für Makros geeignet

Gruß Patrick

Anzeige
Oh! Gut, dass ich nachgefragt habe...
05.03.2003 15:45:10
Franz W.
Hallo Patrick,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Und das ist ja wichtig zu wissen! Ist klar, wenn ich die Spalte P verschieben sollte stimmts nicht mehr. Aber durch den RELATIVEN Bezug geht auch nix mehr, wenn ich die Spalte mit der Formel - in meinem Beispiel K - mal an andere Stelle setzen sollte; oder eine einfüge dazwischen oder... Da hätt ich mich wohl sehr gewundert ohne die Erklärung.

Nochmal vielen Dank und Grüße
Franz

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige