Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblattnamen in Zelle ohne Makro

Tabellenblattnamen in Zelle ohne Makro
05.03.2003 13:27:24
Karl schmitz
Gibt es eine Formel (kein Makro)um den Tabellenblattnamen in eine Zelle zuschreiben. Es ist eine Arbeitsmappe mit 12 Blättern mit verschiedenen Namen.

=TabellenName()macht immer nur den gleichen Namen -geht nicht.

Vielen Dank für die Hilfe

Karl Schmitz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenblattnamen in Zelle ohne Makro
05.03.2003 14:03:59
Finus

Hallo,

ich mach das immer so:

=RECHTS(ZELLE("Dateiname");LÄNGE(ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname")))

Da die Funktion aber auf den Dateinamen(Blattnamen) zugreift hat, glaube ich dieser Lösungsweg nur den Nachteil, dass immer der Blattname angezeigt wird, in welchem zuletzt aktualisiert worden ist.
Also immer erst zum Aktualisieren des Namens F9 drücken.



Re: Ergänzung
05.03.2003 14:14:47
Heidrun

Hallo,

in die Funktion als 2. Parameter eine beliebige Zelle des Blattes schreiben, dann wird immer das entsprechende Blatt angezeigt, nicht das aktive.

Heidrun

Re: Ergänzung
05.03.2003 15:45:21
Finus

Hallo Heidrun,
DANKE! ja, stimmt, ich hab' es bei mir sofort überall geändert/erweitert, Guter Tipp!


=RECHTS(ZELLE("Dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1)))



Anzeige
Re: Ergänzung
06.03.2003 13:35:12
Karl Schmirtz

Vielen dank für den Vorschlag. Wenn ich diese Formel einsetze bekomme ich #Name? ausgegeben. Muß ich bei "Dateiname" was rein schreiben?

Es soll kein Dateinamen angezeigt werden sonder der Blattnamen einer Exceldadei.

Bis dann

Re: Ergänzung
06.03.2003 20:32:37
Heidrun

Hallo,

Zelle liefert Informationen zur Zelle, ein davon ist der Dateiname. Dazu muß tatsächlich dasd Wort "Dateiname" in Anführungszeichen da stehen.

Wichtig ist, dass die Mappe gespeichert ist, sonst gibt es noch keinen Dateinamen.

Du kannst wirklich einfach die Formel kopieren.

=RECHTS(ZELLE("Dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1)))

Tschau
Heidrun

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige