Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

symbolleiste

symbolleiste
05.03.2003 14:23:21
m@ck
hallo

wenn ich eine tabelle mit einer benutzerdefinierten symbolleiste auf einem testpc öffne und nach einer änderung auf dem entwicklungs pc wieder öffne, dann habe ich immer noch die alte ungeänderte version der symbolleiste!

warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

ich habe schon die symbolleiste entfernt und auf dem test rechner war sie wieder drin! das anfügen der symbolleiste hab ich auch schon probiert!

bitte dringend im hilfe!

dankende grüsse m@ck

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: symbolleiste
05.03.2003 14:36:17
JueKai

Also, beim öffnen von Excel wird die Symbolleiste erstellt (Workbook_Open)...

Sub SymbolleisteErstellen()
' Symbolleiste mit Button erstellen wenn noch nicht vorhanden.
Dim cbrLeiste As CommandBar
Dim ctlButton As CommandBarButton
On Error Resume Next
For Each cbrLeiste In Application.CommandBars
If cbrLeiste.Name = "NAME" Then
cbrLeiste.Delete
End If
Next
Set cbrLeiste = CommandBars.Add("NAME")
If Err.Number <> 0 Then
On Error GoTo 0
Exit Sub
End If
On Error GoTo 0
Set ctlButton = cbrLeiste.Controls.Add(msoControlButton)
With ctlButton
.Style = msoButtonCaption
.Visible = True
.Enabled = True
.Caption = "BUTTONNAME"
.OnAction = "fuFUNKTION oder SUB ()"
.Width = 100
End With
With cbrLeiste
.Visible = True
.Position = msoBarTop
End With
End Sub

Vor dem Schliesen der Anwendung wird die Symbolleiste wieder gelöscht...

Sub fuSymbolleisteLoeschen()
' Wird beim beenden der Anwendung ausgeführt. Löscht die Symbolleiste wieder aus Excel
Dim cbrObjekt As CommandBar
On Error Resume Next
Application.CommandBars("NAME").Delete
On Error GoTo 0
End Sub

Knapp beschrieben, aber funzt..

Tschau --> JueKai <--

Anzeige
Re: symbolleiste
05.03.2003 14:38:55
Holger

Hallo
Ich habe immer zuerst die angehängte Symbolleiste aus der Tabelle entfernen, dann Tabelle abgespeichert , Tabelle geschlossen, neu aufgemacht, Symbolleiste wieder neu anhängen und wieder Tabelle neu abspeichern. So hat es bei mir jedenfalls geklappt. Anders hat sich Excel von mir nicht überreden lassen.
Gruß Holger


Re: symbolleiste
05.03.2003 14:41:20
m@ck

danke schön

ich habe excel ebenfalls auf die art "überreden" können!

grüsse m@ck

Re: symbolleiste
05.03.2003 14:43:01
M@rkus

Hallo M@ck!

Du musst die Symbolleiste nach dem schließen deiner Datei wieder löschen.

Am besten ist es natürlich, wenn du dir noch eine Funktion bastelst die vorher abprüft ob die Symbolleiste überhaupt noch vorhanden ist.

Wenn du eine Symbolleiste angefügt hast und änderst diese, musst du die alte erst wieder löschen und die neue anfügen.

Gruss M@arkus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige