Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleichen von Zelleninhalten

Vergleichen von Zelleninhalten
05.03.2003 15:18:03
Tobias
Hallo,

ich habe eine Excel-Mappe mit 2 Arbeitsblättern. Nun möchte ich im "Hauptblatt" in der Zelle B1 einen Vergleich durchführen. Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein: In A1 steht bspw. 0815. B1 soll prüfen was in A1 drin steht und dementsprechend einen Text ausgeben. Die Beschreibung dafür liegt in meinem "Datenblatt" also nicht im "Hauptblatt". Wer kennt sich damit aus?

Also:
in A1 steht z.B. 0815
in B1 erscheint die Beschreibung zu 0815

steht in A1 z.B. 4711
dann soll in B1 die entsprechende Beschreibung erscheinen.

Danke und Grüße
Tobias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Vergleichen von Zelleninhalten
05.03.2003 15:31:41
PeterG

Hallo Tobias,

das sollte mit der Funktion SVerweis(,,) gehen.
In B1(Hauptblatt) müsste folgende Formel stehen
=SVerweis(A1;Datenblatt!A1:B100;2)

wobei im Datenblatt im Bereich A1 bis B100 eine Verweistabelle stehen muss mit dem Wert in Spalte A und der Beschreibung in B

Gruss PeterG

Verweistabelle?
05.03.2003 15:54:29
Tobias

Hallo Peter,

danke für den Tipp. Habs ausprobiert und in der Zelle steht nun #NV. Was gibts denn bezüglich der Verweistabelle zu beachten? Wie lege ich diese an? Ich habe nur ganz normal 2 Spalten mit Werten.

Danke vorab...

Grüße Tobias

Re: Verweistabelle?
05.03.2003 16:04:54
PeterG

Hi Tobias,

ist nicht so schwer. Die Verweistabelle muss in Spalte A alle Werte - aufsteigend sortiert - beinhalten, die im Hauptblatt in Spalte A vorkommen können. Spalte B enthält die Beschreibung.
Der Fehler #NV deutet darauf hin, daß es den gesuchten Wert in der Verweistabelle nicht gibt oder der Tabellenbereich in der Formel nicht korrekt angegeben ist.

Gruss PeterG

Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige