Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geometrischer Mittelwert

Geometrischer Mittelwert
05.03.2003 21:39:00
C. Falk
Hilfe?
Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten. In der ersten finden sich diverse Bezeichnungen (auch mehrfach vorhanden), in der zweiten die zugeordneten Werte. Nun möchte ich den geometrischen Mittelwert aus den Werten der zweiten Spalte bilden, die jeweils in der ersten Spalte die gleichen Bezeichnungen tragen. Über Pivot-Tabelle geht aber nur der arithmetische Mittelwert. Kann das jemand?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das geometrische Mittel ist .....
05.03.2003 22:03:30
WF
Hi,

..... die n'te Wurzel aus der Multiplikation der Einzelwerte; - also:.
=PRODUKT(A1:A100)^(1/ANZAHL(A1:A100))

Was Du weiterhin möchtst, ist mir schleierhaft.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Re: Geometrischer Mittelwert
05.03.2003 22:34:20
Berai
Hallo C. Falk & WF,

ich hab die Frage so verstanden und die Formel von WF erweitert.

Re: Geometrischer Mittelwert
05.03.2003 22:46:18
C. Falk
Hallo,
die Idee ist absolut richtig. Jedoch stehen in Spalte A nicht nur die Attribute a und b, sondern insgesamt ca. 400 verschiedene (wobei jedem Attribut bis zu 600 Werte zugeordnet sein können), und der geometrische Mittelwert soll auch für alle Attribute errechnet werden...
Anzeige
Re: Geometrischer Mittelwert
05.03.2003 23:03:35
Berai
Hallo C. Falk,

dann hilft auch eine Formel von WF in der Hilfsspalte C.
Kopiere beide Formeln nach Bedarf nach unten, aber wundere dich nicht, wenn dein Rechner erlahmt oder gar in die Knie geht.
Für diese Datenmenge wäre wohl ein Makro besser.

kleine Korrektur
06.03.2003 07:29:58
Berai
Hallo C. Falk,

bei Lichte besehen wird vieles deutlicher und so habe ich festgestellt, dass die Formel in D1 falsch ist.
Sie muß absolute Bezüge haben

{=PRODUKT(WENN((A$1:A$1000=C1);(B$1:B$1000)))^(1/SUMMENPRODUKT((A$1:A$1000=C1)*1))}

Gruß
Rainer

Noch eine Korrektur
06.03.2003 08:08:58
Berai
Hallo C. Falk,

wenn was schief geht, geht es richtig schief.
Ändere auch die Formel in C1, sie bringt nur Werte, die mehr als 1 mal in der Reihe vorhanden sind.

{=INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN(INDIREKT("A1:A"&ZEILE($1:$1000));A$1:A$1000)=1);ZEILE($1:$1000));ZEILE()))}

Gruß
Rainer

Anzeige
Re: Noch eine Korrektur
06.03.2003 18:59:46
C. Falk
Hallo!
Vielen Dank für die Resonanz. Ich hatte leider noch keine Zeit zum Ausprobieren und melde mich daher nochmal.
Gruß Carsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige