Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Globale Variable Public ?

Globale Variable Public ?
05.03.2003 21:43:32
Stefan
Hallo Leute,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?
Ich muß testen, ob eine Arbeitsmappe bestimmten Inhalts, aber mit beliebigem Namen geöffnet ist und auf diese aus anderen Arbeitsmappen per VBA zurückgreifen. Dazu wollte ich beim Start der (zu lokalisierenden) Arbeitsmappe eine Public-Variable definieren, die einen Verweis auf die Mappe (sich selbst) enthält.
Eine andere Mappe greift über die globale Variable auf die Mappe zu. Entsteht ein Fehler, ist die Public-Variable nicht definiert, also die Arbeitsmappe nicht geöffnet.
Das ist die Theorie, aber in der Praxis ist (trotz anderslautender VBA-Hilfe) die Variable nur innerhalb der Arbeitsmappe "public", nicht jedoch in der gesamten (Application)-Anwendung. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke im voraus, Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Globale Variable Public ?
06.03.2003 05:52:45
Hans W. Herber

Hallo Stefan,

gemäß der VBA-Hilfe ist die Public-Variable nur für die Arbeitsmappe, nicht für die Anwendung gültig. Das ist aber im wirklichen Programmiererleben ohne Relevanz, weil Public-Variablen zu meiden sind, wie die Pest.

Frage die Arbeitsmappe gemäß dem folgenden Code aus der Excel-FAQ ab:
http://xlfaq.herber.de/texte/001297h.htm

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige