Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittels ComboBox auf Namen springen

Mittels ComboBox auf Namen springen
06.03.2003 10:37:00
Ben
Guten morgen allerseits,

als "Greenhorn" habe ich eine Frage, die für Euch Experten wahrscheinlich suppi einfach zu beantworten ist. Im FAQ und im Archiv habe ich zwar gestöbert, aber nicht die richtige Antwort gefunden.
Also, ich habe ein Tabelle mit ca. 30 Kunden. Für jeden Kunden habe ich in Spalte B einen definierten Bereich von 10 zeilen vorgesehen (Zeilen 1 bis 4 sind fixierte Überschriftszeilen).
D. h. in B5 steht z. B. der Kundenname "Nixdorf", in B6-B15 werden successive Daten eingetragen (die Zellen können aber auch leer bleiben).
In B16 steht der nächste Kundenname z. B. "Siemens", in B17-B26 wiederum werden Daten eingetragen, usw...usw... Bei 30 Kunden ist die Liste ziemlich lang und ich scroll mich zu tode um meine Eintragungen beim letzten Kunden zu machen. Ich möchte also gerne eine ComboBox ganz oben im fixierten Bereich "einbauen", womit ich dann nur noch den Kunden anklicke und dann sofort auf die jeweilige Zeile lande (am liebsten direkt unterhalb mein fixierten Tabellenbereich). Die ComboBox mit den Kunden habe ich zwar schon hinbekommen (Kundenliste in Spalte A), aber wie muß mein Code aussehen, um auf die Zeile zu gelangen, wo mein jeweiliger Kunde steckt ?

Vielleicht ganz banaal, oder doch nicht ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand auf die Sprünge helfen könnte und werde mich auch gaaaaaaanz bestimmt toll bedanken ;-)


Grüzi

Ben

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mittels ComboBox auf Namen springen
06.03.2003 10:48:25
Chris

Hi Ben,

wenn du die combobox schon hast, dann brauchst du nur noch folgendes in einem Modul machen:

Select Case Sheets("Kunden").ComboBox1.Value
Case 0
Range("B5").Select
Case 1
Range("B15").Select
usw.
End Select

Die einzelnen Fälle (case) entsprechen der Reihenfolge deiner Einträge in der combobox.

Viel Erfolg, Chris

Re: Mittels ComboBox auf Namen springen
06.03.2003 11:22:23
Ben

Hallo Chris,

danke für deine schnelle Antwort. Ich bekomme es aber nicht hin, wie du es vorgeschlagen hast. Sorry, bin kein Programmierer.
Frage: in was für ein Modul muß ich den code eingeben?
Und muß ich die oberste Zeile "Private Sub ComboBox1_Change()" in diesem Modul stehen lassen ?
Bin echt ein totaler Anfänger, ich weiß...!

Vielen Dank schon mal wieder.

Ben


Anzeige
Re: Mittels ComboBox auf Namen springen
06.03.2003 11:34:12
Chris

Hi Ben,

kein Problem. Wie hast du deine Combobox initialisiert?
Wenn du es folgendermassen in "DieseArbeitsmappe" schreibst, dann wird es beim Start automatisch erstellt.

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Kunden").ComboBox1.Clear
Sheets("Kunden").ComboBox1.AddItem "Nixdorf" 'Listindex1
Sheets("Kunden").ComboBox1.AddItem "Siemens" 'Listindex2
usw.
'Dropdownliste benutzen
Sheets("Kunden").ComboBox1.Style = fmStyleDropDownList
'Combo box werte sind ListIndex werte
Sheets("Konfiguration").ComboBox1.BoundColumn = 0
End Sub

Nun kannst du in "Tabelle1" (Kunden) folgendes einfügen:
Private Sub ComboBox1_Change()
Select Case Sheets("Tabelle1").ComboBox1.Value
Case 0
Sheets("Kunden").Range("B5").Select
Case 1
Sheets("Kunden").Range("B15").Select
Case 2
Sheets("Kunden").Range("B25").Select
usw.
End Select
End Sub

Denke, das sollte erstmal weiterhelfen!

Viel Erfolg, Chris

Anzeige
Re: Mittels ComboBox auf Namen springen
06.03.2003 11:45:39
Chris

Ups, kleiner Tippfehler im Eifer des Gefechts. :-)
'Combo box werte sind ListIndex werte
Sheets("Konfiguration").ComboBox1.BoundColumn = 0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das soll natürlich auch "Kunden" heissen.

Gruss Chris


Re: Mittels ComboBox auf Namen springen
06.03.2003 11:54:48
Ben

Salut Chris,

Man, bist du schnell ;-).
Ich glaube, ich habe da wohl bei der initialisierung der ComboBox etwas falsch gemacht. Ich werde mich jetzt mit deinen Lösungsvorschlägen erst einmal ans basteln setzen. Ich melde mich wieder.

Super vielen Dank für deine Mühe.

Ben

Re: Mittels ComboBox auf Namen springen
06.03.2003 14:08:25
Ben

Salut Chris noch einmal,

ich habe jetzt alles brav eingegeben, aber bekomme beim anklicken eines Namens in der ComboBox einen Meldung: Laufzeitfehler 9. "Index außerhalb des gültigen Bereichs." und er springt nicht auf die Zeile.
Also, irgendwo ist noch ein Fehlerchen versteckt ;-). Nur wo könnte der sitzen? Mit der VBA-Hilfe kann ich leider nicht viel anfangen. Zu vielfältig sind die mögliche Ursachen, dass ich da als "greenie" durchblicke.

Hast Du eine Ahnung?

Danke und Grüzi

Ben


Anzeige
Re: Mittels ComboBox auf Namen springen
06.03.2003 14:21:31
Chris

Hm...
Abgesehen, davon, dass ich mich vertippt habe und der erste Eintrag ListIndex = 0 ist, wüsste ich jetzt spontan nicht was da falsch ist! Bei mir läuft der Code genau so astrein! :-(
Wenn es keine vertraulichen Daten sind, kann du den code ja vielleicht posten oder mir schicken, dann könnte ich mal drüberschauen. So aus dem Nichts ist das immer sehr schwer.

Gruß Chris

Re: Mittels ComboBox auf Namen springen
06.03.2003 14:35:19
Ben

lieber dir direkt schicken. Wo finde ich deine Emil-Adresse?

Dank + Gruß

Ben

Re: Mittels ComboBox auf Namen springen
06.03.2003 14:37:55
chris

wenn du auf meinen namen gehst, ist da meine e-mail.

Re: Mittels ComboBox auf Namen springen
06.03.2003 17:44:10
Ben

Hiermit möchte ich mich auch im Forum für die heutige Hilfe von Chris herzlichst bedanken. Meine ComboBox läuft hervorragend und ohne seine Hilfe hätte ich das niemals hinbekommen. Für einen Laien wie mich, der gerade mal darüber gelesen hat, was man alles tolles mit Makros und VBA machen kann, ist es schier unmöglich, ohne intensives Lernprogramm solche komplexe Zusammenhänge selbst in die Praxis umzusetzen.
Ich bin daher sehr froh, dass es solche hilfsbereiten Experten und dieses tolle Forum gibt.

Also Danke an Chris und Danke an Hans.

Bis ein nächstes Mal.

(Sorry, ist evtl. OT, aber mußte einfach sein ;-) )

Schöne Grüße an alle

Ben


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige