Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu XlUp und XlDown

Frage zu XlUp und XlDown
06.03.2003 12:59:44
Basti
Hallo zusammen,

bei folgendem Makro habe ich das Problem, dass beim Einfügen in export_2.xls immer überschrieben wird, es soll jedoch der kopierte Bereich immer unten angehangen werden. Was läuft falsch??

Grüße, Basti


'Nicht registrierte Benutzung der Excel Code Jeanie 1.0
Sub copy()

Dim Letzte_Zeile As Long
Letzte_Zeile = [W65536].End(xlUp).Row
Letzte_Zeile_Kopiertabelle = [A1].End(xlDown).Row

Workbooks("aExport-neu.xls").Worksheets("Statistik Bereiche mit MA").Range("A9:W" & Letzte_Zeile).copy
With Workbooks("Export_Cognos.xls").Worksheets("Kopiertabelle").Range("A" & Letzte_Zeile_Kopiertabelle - 1)
.PasteSpecial Paste:=xlValues
.Columns("A:A").NumberFormat = "dd/mm/yy"
.Columns("B:B").HorizontalAlignment = xlRight
.Columns("D:D").HorizontalAlignment = xlRight
With .Columns("E:E")
.NumberFormat = "@"
.HorizontalAlignment = xlRight
End With
.Columns("F:F").NumberFormat = "@"
End With
Application.CutCopyMode = False

End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Frage zu XlUp und XlDown
06.03.2003 13:07:38
Udo RiHü
Hallo,

Letzte_Zeile_Kopiertabelle = [A1].End(xlDown).Row
bestimmt die letzte gefüllte Zelle in Spalte A des gerade aktiven Blatts und nicht in deiner Export-Tabelle.
Außerdem muss es in With Workbooks("Export_Cognos..... am Ende +1 heißen, damit die erste freie Zelle genommen wird.

Gruss aus'm POtt
Udo

Problem liegt...
06.03.2003 13:17:06
Basti
Hi,

ich weiß wo mein Problem ist, die zweite Variablendeklaration muss sich auf die export_cognos beziehen. Wie bekomme ich das hin, wenn das Makro aber aus der aExport-neu gestartet wird.

Danke

Re: Problem liegt...
06.03.2003 13:31:18
Udo RiHü
Hallo

letzte_Zeile_export=workbooks("export_cognos.xls").sheets(1).range("a1").end(xldown).row

Gruss aus'm Pott
Udo

Anzeige
suppa jetzt klappts
06.03.2003 13:34:34
Basti
grüße in den pott
DOCH NOCH WAS
06.03.2003 13:50:34
Basti
Hi,

so, habe folgendes auf einem Button im Sheet (Statistik...) ín der Datei aExport-neu liegen:

Private Sub Copy_Button_Click()

Call copy
Workbooks("Export_cognos.xls").Worksheets("Kopiertabelle").Activate
Call Zeilen_loeschen

End Sub

copy sieht so aus:
Sub copy()

Dim Letzte_Zeile As Long
Letzte_Zeile = [W65536].End(xlUp).Row
Letzte_Zeile_export = Workbooks("export_cognos.xls").Sheets(1).Range("a1").End(xlDown).Row

Workbooks("aExport-neu.xls").Worksheets("Statistik Bereiche mit MA").Range("A9:W" & Letzte_Zeile).copy
Workbooks("Export_cognos.xls").Worksheets("Kopiertabelle").Activate
With Workbooks("Export_cognos.xls").Worksheets("Kopiertabelle").Range("A" & Letzte_Zeile_export + 1)
.PasteSpecial Paste:=xlValues
.Columns("A:A").NumberFormat = "dd/mm/yy"
.Columns("B:B").HorizontalAlignment = xlRight
.Columns("D:D").HorizontalAlignment = xlRight
With .Columns("E:E")
.NumberFormat = "@"
.HorizontalAlignment = xlRight
End With
.Columns("F:F").NumberFormat = "@"
End With
Application.CutCopyMode = False

End Sub

zeilen löschen so:
Sub Zeilen_loeschen()

Application.ScreenUpdating = False

Dim i As Long
Dim Letzte As Long
Letzte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

For i = Letzte To 1 Step -1
If Cells(i, 9) = 0 Then Rows(i).Delete
Next

Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Nun packt er aber immer eine komplette kopie des ersten sheets als mappe1 anstatt das so zu kopieren wie in copy steht. Wenn ich nur die copy sub und dann zeilen löschen ausführe klappt alles so wie ich wollte.
Verstehe ich nicht!!!

Grüße

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige