Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich auf Gerade

Vergleich auf Gerade
06.03.2003 14:47:42
Don White
Hallo,

ich bin grad am verzweifeln...
Ich möchte eine Fehlermeldung bringen, wenn bei einem Formular der Wert falsch eingegeben ist. z.B: Jahreszahl.
Auf numerisch Vergleichen ist mir klar.

Ich würde aber noch gerne vergleichen, ob die eingabe ein gerader Wert ist, also 2003 und nicht 2003,3!!

ISt dies in vba möglich?


Danke im Voraus.

Gruß Don


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Vergleich auf Gerade
06.03.2003 14:51:15
Heinz Ulm

Hallo Don,

versuchs mal mit Daten-Gültigkeit, Ganze Zahl.

Heinz

Re: Vergleich auf Gerade
06.03.2003 15:06:41
gordon

Hi Don,

in VBA

Gruß
gordon

Re: Vergleich auf Gerade
06.03.2003 15:58:04
Don White

Hi Gordon,

dein Tip leutet mir schon ein, aber er funzt einfach nicht bei mir :((((
HAb hier mal einen kurzen Code Auszug:

If Not IsNumeric(Jahr1.Value) Then
MsgBox "Fehler - Der Wert des aktuellen Jahres muss gerade und numerisch sein!", vbCritical, Fehler
Jahr1.SetFocus
Jahr1.SelStart = 0
Jahr1.SelLength = Len(Jahr1.Text)
ElseIf (Jahr1.Value <> Int(Jahr1.Value)) Then
MsgBox "Fehler - Der Wert des aktuellen Jahres muss gerade und numerisch sein!", vbCritical, Fehler
Jahr1.SetFocus
Jahr1.SelStart = 0
Jahr1.SelLength = Len(Jahr1.Text)

Zu erst überprüfe ich ob es sich um eine Zahl handelt -> klappt!
Aber die überprüfung ob gerade oder nicht haut nicht hin, er geht immer zur Fehlermeldung über, egal ob ich eine gerade oder ungerade zahl eingebe!
Ich versteh das nicht.


Danke im Voruas

Gruß Don


Anzeige
Re: Vergleich auf Gerade
06.03.2003 16:24:04
gordon

Hi Don,

hab's mal mit nachfolgendem etwas abgewandeltem Code probiert - Values entsprechend auskommentieren oder im Debugger wie gewünscht überspringen - funktioniert ! Evtl. mal die Variablen im Debugger per Überwachung inspizieren und genau prüfen, was wann drinsteht. Vielleicht noch zur Beachtung - Isnumeric(NichtInitialisiertesFeld) = True ! -wird von VBA als '0' angesehen - nur bei Null-Wert gibt es bei der ersten Überprüfung überhaupt einen Fehler

Gruß
gordon





Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige