Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalte aktualisieren => gibts das?

Zelleninhalte aktualisieren => gibts das?
06.03.2003 16:26:04
Sebastian
Hi,

ich muss die Zellinhalte einer Spalte einzeln aktualiseren, per Hand F2 und enter, weil sonst ein Export die Werte komischerweise nicht erkennt.

Kann ich das auch per Makro lösen?

Grüße, Sebastian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zelleninhalte aktualisieren => gibts das?
06.03.2003 17:05:34
Jens Huthmann

Hallo Sebastian,

versuche es mnal mit STRG/ALT/F9. Dies erzwingt eine Neuberechnung aller sheets. Wenn das nichts hilft, kann man ein Makro schreiben.

Gib' mir bitte kurzes feedback, ob das geholfen hat, da ich diesen Effekt hier nicht ohne weiteres rekonstruieren kann.

Gruß
Jens Huthmann

Re: Zelleninhalte aktualisieren => gibts das?
06.03.2003 17:12:39
Sebastian

Hallo,

cool,dass noch einer antwortet. Nein, das hilft nichts, da keine Formel drin sind.
Das ist ja das Phänomen...Sind nur Daten.

Hast du ne Idee fürs Makro?

Grüße

Re: Zelleninhalte aktualisieren => gibts das?
06.03.2003 18:01:47
gordon

Hallo Sebastian,

versuche folgendes:
wenn Text: Zielbereich VORHER mit dem gewünschten Format Text formatieren - Werte über Hilfsspalte mit '1' multiplizieren, Ergebnis dann kopieren und über InhalteEinfügen -> Werte
einfügen.

Gruß
gordon

Anzeige
Re: Zelleninhalte aktualisieren => gibts das?
06.03.2003 18:24:25
Sebastian

Hi,

ist ja witzig, dass da noch einer drauf kommt. Habe ich schon versucht, et jet nich...

es muss irgendwie mit dem f2 gehen und das per makro, aber wie???

schüssi

Re: Zelleninhalte aktualisieren => gibts das?
06.03.2003 19:10:21
gordon

Hi Sebastian,
naja, so ähnlich steht's glaube ich auch in der OLH ;-)
Was für Werte sind's denn eigentlich und von wo nach wo soll's gehen ? Was kommt beim Export raus bzw. was soll rauskommen ?
Gib doch mal ein kurzes Beispiel.
Wenn es keine geheimen Daten sind, kannst mir die Datei auch mailen, vielleicht kann ich dann ein Makro stricken.

Gruß
gordon

Re: Zelleninhalte aktualisieren => gibts das?
06.03.2003 20:13:32
Sebastian

es sind vierstellige zahlwerte, die z.b. 0250 sein können. diese werte stellen auch das problem dar.

das programm, ein business-intelligence system, greift auf das sheet zu. es erkennt nur textformatierte zellen, nur leider die mit einer 0 als erster zahl nicht.

dann funktioniert nur das f2 drücken auf den zellen, die diesen nullwerte haben. toll,ne?!

mailen geht leider nicht.

Anzeige
Re: Zelleninhalte aktualisieren => gibts das?
06.03.2003 20:26:09
gordon

trau mich kaum zu fragen, aber hast Du schon das führende Hochkomma ' ausprobiert ? Vielleicht ist das BI-Prog so clever und erkennt das dann als Text ?

Sonst nochmal zum Verständnis: Das Prog. liest DIREKT das Ecxel-Sheet und somit eigentlich keinen Export, richtig ?

Gruß
gordon

Re: Zelleninhalte aktualisieren => gibts das?
06.03.2003 20:33:31
Sebastian

neee. das habe ich noch nicht. aber dann müsste ich per makro ja jeden wert der textform. spalte mit nem 'versehen,gell? wie soll das gehen?

datei geht in verzeichnis, man kann sich datenquelle anzeigen lassen, da sieht man dann, dass er diese 0250er n. erkennt.

dann muss man cubes laden, die auch noch mit db-daten gefüllt werden.

Anzeige
Re: Zelleninhalte aktualisieren => gibts das?
06.03.2003 20:39:41
gordon

mal ein Schnellschuss:

Glaube aber, das bringt auch nix, wenn die führende Null nicht bereits eingegebn ist. Versuch macht kluch;-)

Steht denn die maximale Anzahl der Zeichen fest und handelt es sich immer um ganzzahlige Werte ? Dann kann man mit einer ähnlichen Logik über die Spalten, und die führende Null bei Bedarf wirklich erzeugen und das Ganze dann wieder als Text (mit führendem ' ) speichern.

Gruß
gordon


Re: Zelleninhalte aktualisieren => gibts das?
06.03.2003 20:45:59
Sebastian

probier ich dann morgen auf schicht...

anzahl zeichen in der spalte, wo es probs macht: 4, form 0000 - 9999.

grüße

Anzeige
Re: Zelleninhalte aktualisieren => gibts das?
06.03.2003 20:46:50
gordon

hier mal was als Beispiel ggfls. zum Anpassen für fünfstellige Zahlen als Ergebnis
Gruß
gordon



Re: Zelleninhalte aktualisieren => gibts das?
07.03.2003 09:27:11
Sebastian

Hi Gordon,

ich schick dir die Datei mal per Mail, deine Prozedur läuft auf einen Fehler...

Grüße,Sebastian

Re: Zelleninhalte aktualisieren => gibts das?
07.03.2003 12:13:50
gordon

Hi Sebastian,

beim nächsten Mal dran denken, auch die Fehlerart mitzuteilen - aber egal, hier noch ein Versuch. Das Makro setzt alle Werte in Spalte e auf vierstellige Textangaben, auch die Formelwerte ! Falls das jetzt immer noch nicht klappt, bitte genaue Fehlermeldung und auch ein (wahrscheinlich aufgezeichnetes) Beispiel MIT einer führenden Null, das war in Deiner Mail nicht dabei.

Gruß
gordon



Anzeige
Re: Zelleninhalte aktualisieren => gibts das?
07.03.2003 12:53:40
Sebastian

also den code blick ich nicht mehr, vielleicht einfacher...

siehe mail

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige